Kurzzeitkennzeichen Auto waschen?

4 Antworten

Auslegungssache.

Laut §16a FZV sind mit Kurzzeitkennzeichen ausschließlich Probe- und Überführungsfahrten möglich.

In §16 FZV, welcher sich auf Probe- und Überfahrungsfahrten mit roten Kennzeichen bezieht, heißt es hingegen, dass damit "auch" Fahrten zur Außenreinigung möglich sind.

Meiner Ansicht nach heißt das, dass die Außenreinigung nicht Bestandteil von Probe- und Überführungsfahrten ist, sonst würde man beim roten Kennzeichen nicht zusätzlich anmerken, dass diese Fahrten "auch" erlaubt sind.

Das AG Berlin geht hingegen ohne nähere Begründung einfach davon aus, dass alle in §16 FZV genannten Fahrten auch auf Kurzzeitkennzeichen übertragbar sind.

Denke schon, es geht um die Verkehrfähigkeit und die Gebrauchsfähigkeit, die man wissen muß, um die weitere Verwendung des Fahrzeugs zu kennen.

Auch wenn man den Verkauf plant und einem Kunden dieses Fahrzeug anbietet, wäre ein optisch gutes Fahrzeug verkaufsfördernt. Eine Überführungsfahrt nach der Autowäsche verspricht einen guten Gewinn!

Natürlich, ich wüsste nicht warum es verboten sein sollte.

Aus kennzeichenbox.de

Für welche Fahrten gilt das Kurzzeitkennzeichen?

Erlaubte Fahrten mit dem Kurzzeitkennzeichen beschränken sich auf Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten. Das sind zum Beispiel Fahrten, die der Überprüfung der Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs dienen oder die Überführung eines gekauften Gebrauchtwagens. Andere Fahrten sind nicht zulässig und es droht ein Bußgeld bei Nichtbeachtung.

Achtung: Sie können das Kurzzeitkennzeichen nur für ein Fahrzeug beantragen! Es entspricht nicht dem roten Händlerkennzeichen, das mehrfach und an verschiedenen Fahrzeugen verwendet werden kann.

Einzelfahrer  11.03.2022, 10:36

Eine Fahrt durch die Waschstraße kann ja der Prüfung der Dichtheit dienen!

Rosswurscht  11.03.2022, 10:37
@Einzelfahrer

Und evtl. der besseren Sicht auf Mängel. Denke aucht nicht, dass da jemals wer Ärger gemacht hat.

Bloodysilver854  11.03.2022, 10:39

wenn du auf dem weg durch nr waschanlage fährst wird dir keiner ein bußgeld aufbrummen