Auto selbst waschen oder Waschanlage?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Beides 42%
Waschanlage 35%
HANDWÄSCHE 23%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Ich bevorzuge die Handwäsche und solange ich die Zeit dafür habe, mache ich es auch.

Natürlich nie vor der eigenen Haustür, sondern in eine der vielen Handwaschstationen welche es ja fast überall gibt.

Sollte Ich dann doch mal in eine Waschstraße fahren, nehme ich mir wenigstens die Zeit mit einem Mikrofaserhandtuch die Problemzonen wie den Absatz an der Heckscheibe, den Einstieg sowie die Felgen damit noch einmal abzutrocknen damit auch diese richtig sauber werden.

Waschanlage

Möglichst nur Waschanlagen mit Lappen statt Borsten, das ist wohl wesentlich schonender für den Lack. Bei der Vorreinigung mit Dampfstrahler auf genügend Druck und genügend Abstand zu Dichtungen etc. achten

HANDWÄSCHE

Mein Fahrzeug wird jeden Freitag Innen und Außen gewaschen/geputzt. Zu 90% wasche ich mein Fahrzeug per Hand da die Waschstraße dazu neigt den Lack zu beschädigen. Lediglich im Winter und bei tiefen Minus-graden verwende ich die Waschstraße da man das Fahrzeug sonst nicht so gut trocken bekommt und alles gefriert bevor man mit dem Trocknen überhaupt begonnen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Beides

Sommerauto: Handwäsche - auch weil ich damit in die meisten Waschanlagen nicht reinkann.

Winterauto: Waschanlage.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Beides

Also ich mach so ne Mischung...

Teilweise Waschstraße aber auch teilweise mit dem Dampfstrahler und nem Schwamm selber...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister