Auto waschen auf öffentlichen Gelände?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zitronensaft1!

Ihr müsst wohl bei der Gemeinde erfragen, wie das bei euch geregelt ist.

https://www.t-online.de/auto/technik/id_48540684/horrende-bussgelder-wo-darf-ich-mein-auto-waschen-.html

Hier steht:

"Eine grobe Richtlinie gibt das Wasserhaushaltsgesetz (WHG) vor. Demnach dürfen nur Dinge ins Grundwasser sickern, unter denen die Wasserqualität nicht leidet.

Regelungen sind nicht einheitlich

Deshalb ist in mancher Gemeinde verboten, was in anderen erlaubt ist. Das zeigen zwei Beispiele:

  • Manche Gemeinden erlauben das Waschen des Autos mit klarem Wasser, so lange der Untergrund befestigt ist – also beispielsweise auf der Straße vor dem Haus (Bedingung: Das Abwasser fließt in die örtliche Kanalisation ab). Andere Gemeinden befürchten, dass dadurch Ölrückstände ins Grundwasser geraten können.
  • In einigen Gemeinden darf das Abwasser in die selben Kanäle fließen wie das Regenwasser. In anderen ist das verboten – und somit die eigene Wäsche im Grunde unmöglich.

Eindeutig ist nur eines: Auf unbefestigtem Boden – also etwa auf dem Rasen im Vorgarten – ist es generell verboten, das Auto zu waschen. Denn dort lässt es sich nicht verhindern, dass das dreckige Wasser mitsamt der Zusätze ins Grundwasser sickert."

LG

gufrastella

Das Auto muss auf einem sog. Ölabscheider stehen. Also nicht auf einem Parkplatz, nicht am Straßenrand und nicht auf privatem Grundstück.

Auch da ist es fast immer unzulässig !!

Nein du darfst dein Auto nicht überall waschen. Um waschen zu dürfen, brauchst du einen geeigneten Platz mit Ölabscheider und einem nicht sickerfähigen Untergrund.

Bei Tankstellen gibt es oft Waschboxen an denen man sein Auto waschen darf. Dort wird das Wasser entsprechend aufgefangen und versickert nicht samt aller Schadstoffe im Boden.

Auf anderen Parkplätzen ist dies eben nicht gegeben und daher verboten.