Zum ersten Mal Auto waschen, was brauche ich alles?

14 Antworten

Solange das Wetter es zulässt, wasche ich von Hand in der Waschbox, weil es eben deutlich günstiger und - je nach "gewähltem Programm" - schneller, gründlicher oder schonender ist.

Allerdings muss ich dazu sagen, daß ich ein Fanatiker für saubere Scheiben bin und deswegen - nicht aus einer übertriebenen Pflegelaune - auch alle paar Wochen wenigstens Abwasche. Das ist in unter 5 Minuten erledigt.

Als Einstiegskit würde ich sagen, daß ausreichend ist:
Autoseife
weicher Schwamm oder Waschhandschuh
Mehrere Mikrofasertücher, idealerweise unterschiedlicher Farbe
Felgenreinigerspray
Lackknete

Das kriegt man mit ca. €20-30 zusammen.

Wenn es richtig glänzen soll, benötigt man noch ein Wachs/Versiegelung; wenn der Lack schon etwas durch ist, auch eine Politur.

Ich würde das bei einer Selbstbedienungs-Selbstwaschanlage machen (so eine mit Hochdruckreinigern). Ne Waschstraße würde ich nicht nehmen, denn die sind deutlich teurer und das Ergebnis ist (je nachdem wie gut man Putzen kann) gleich, oder sogar schlechter. Der Vorteil bei denen ist auch, dass das 1. legal ist und 2. diese oft Reinigungszusätze im Wasser haben und oft auch demineralisiertes Wasser anbieten, damit keine Wasserflecke entstehen.

Du kannst auch dein Auto zuhause per Hand und Schwamm waschen. Dann lernst du es auch richtig kennen. Gibt ja die alte Schrauberweisheit, dass man sein Auto erst dann kennt, wenn man es einmal selbst per Hand gewaschen hat.

Ich glaube da ist es relativ egal ob man nur Spüli oder irgendein Autoschampo benutzt. Das Blech ist da relativ unwählerisch.

Das einzige Problem dabei ist, dass das per Hand im Garten waschen nicht erlaubt ist. Und das sogar gar nicht mal so günstig ist, je nachdem wenn man dabei erwischt wird. Du solltest also keinen Nachbarn haben, der dir ans Leder will, falls du dich dafür entscheidest.

Hamburger02  25.07.2018, 15:32

Ich glaube da ist es relativ egal ob man nur Spüli oder irgendein Autoschampo benutzt. Das Blech ist da relativ unwählerisch.

Das ist nicht ganz egal, weil Spülmittel das Wachs löst und beseitigt, weshalb man es danach neu einwachsen müsste. Autoshampoos sind da schonender.

Vando  25.07.2018, 15:45
@Hamburger02

Ah, wusste ich auch noch nicht.

Danke für den Tipp.

ronnyarmin  25.07.2018, 15:39
Das einzige Problem dabei ist, dass das per Hand im Garten waschen nicht erlaubt ist

Das ist nicht nur im Garten nicht erlaubt, sondern auch auf der Strasse nicht. Anders ausgedrückt: Es ist überall verboten, zumindest in Deutschland.

Begründet wird das durch den Umweltschutz. Ein Verbot ist also kein Selbstzweck,  und dessen Mißachtung ist nicht deswegen schlimm, weil es ein 'böser Nachbar' mitkriegen könnte.

Beamer97  25.07.2018, 19:06

Die Konzentration an Tensiden ist in Spülmittel sehr hoch. In nem Autoshampoo sind ganz geringe Anteile drin, je nach spüler eher >30%.

Damit holst du dir alles vom Lack, sofern du nicht ne alte Versiegelung oder Wachs runter bekommen willst für ne Neue, würd ich die Finger davon lassen. Gruß

Du brauchst Konzentration und Führerschein mit Seife und Wasser wenn du selbst Waschen willst. sonst fahr in die Waschanlage da brauchst du nur rein zu fahren passiert alles von alleine.
Ich wasch gerne bei Mr. Wash ich habe mehrere probiert er ist das beste. Da hast du auch extra eine Maschine für die Fußmatte und kostenlos starken staubsauger.

Persönlich mache ich das lieber manuell. Jedoch muss man schauen wo man das macht. Nicht jede Gemeinde erlaubt das auf privatem Gelände bzw es muss dafür ausgelegt sein.

Wenn du nicht groß Zeit invesntieren willst würde ich wohl die Waschanlage vorziehen .. 8-15€ oder sowas kostet ein Waschgang und dein Auto wird recht gut sauber und auch noch gepflegt.

Manuell mache ich gerne da ich dann auch Details besser sauber bekomme (kanten kleine Ecken und auch Insekten) und ich bei der Gelegenheit auch den Zustand des Lacks sehe (Steinschläge, kratzer oder sonstiges). Allerdings nehme ich mir dafür auch 2+ Stunden Zeit.

Für die "schnelle" Handwäsche nutze ich irgendein Autoreingungsmittel (bitte kein Spüli ^^) und anschließend ein Wachs hinterher. Wie gesagt sogar das braucht einiges an Zeit ^^

Günstiger ist schwer zu beziffern .. Ein haufen Wasser, Schwämme, Lappen usw hat man mal gekauft bzw sieht man nicht direkt als Kosten... aber allein die Zeit wäre in meiner Kosten /Nutzen Rechnung einfach gegen Manuell ... außer eben man machts gerne :)

Vando  25.07.2018, 15:15

Warum denn kein Spüli?

zonkie  25.07.2018, 15:18

ich hatte gefühlt mit spüli die Erfahrung das es so ziemlich alles vom lack genommen hat was ihn geschützt hat. da fand ich die Autoreinigungsmittel sanfter. Wenn ich nicht danach penibel arbeite war mir das dann lieber.

Hamburger02  25.07.2018, 15:33
@zonkie

Spülmittel löst und beseitigt das Wachs, weshalb man es danach neu einwachsen müsste. Autoshampoos sind da schonender.

zonkie  25.07.2018, 15:41
@Hamburger02

ha das klingt dann nach etwas fundierterem wissen :) danke

In der Waschanlage. Soviel Wasser wie man bräuchte, um manuell allen Dreck, Staub, Fliegenschiß usw runterzubekommen, sollte man schon im Hinblick auf die Wetterlage und die Frischwasservergeudung, besser verzichten.

Waschanlagen reinigen normal das Auto mit aufbereitetem Wasser.

Außerdem wird mit Handwäsche der Lack eher zerkratzt, als in Waschanlage.

Wenn Du unbedingt selbst Hand anlegen willst, kannst Du Dein Auto ja polieren😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agentpony  25.07.2018, 20:08
Außerdem wird mit Handwäsche der Lack eher zerkratzt, als in Waschanlage.

Das ist falsch. Bei der Handwäsche hat man Kontrolle über Druck, Sauberkeit der Waschhilfen und Richtung der Waschbewegung. Man darf halt keine Topfreiniger etc. nehmen.

Nicht gegeben in der Waschalaach.

Alicia54  26.07.2018, 10:16
@Agentpony

Des wa jetzt zu vermude, weesche de Waschalaach🤗. Aus welscher egg von Hessen? Isch bin ä wascheschtes “bernemmer Schlippsche“😄