Ist Waschanlage fürs auto besser oder wenn ich es selber zuhause wasche mit einem lappen undso?

9 Antworten

Dass Du es zu Hause nicht waschen darfst - es sei denn Du hast einen Ölabscheider etc. - weißt Du natürlich.

Eine Waschhalle ist, obwohl es gar nicht so aussieht und auch nicht so klingt, wenn Dein Auto da drin steht, eigentlich recht sanft mit der Oberfläche des Pkw.

Die Waschbürsten sind sehr weich und verkratzen den Lack nur minimal. Kann man unter dem Mikroskop sehen.

Der Lappen ist da tw. tatsächlich grober!
Erstens: eine Vorwäsche zu Hause entfällt, kein Kärcher da.
Also ist noch eine Menge Dreck auf dem Lack, wenn Du mit dem Lappen / Schwamm anrückst.

Gerade dieser Dreck wird dann schön verrieben und schmirgelt enorm an der Oberfläche!

Zweitens: bei stark verunreinigten Stellen neigt man dazu, den Schwamm stärker aufzudrücken und so lange zu rubbeln, bis die Stelle sauber ist.
Das ist dann alles andere als schonend für den Lack.

Der Test Hand- contra Waschanlagenwäsche wird immer mal wieder vollzogen und es werden Lackproben unter dem Mikroskop begutachtet.

Der Handwäscher schneidet dabei meistens schlechter ab.

Auch wenn man ganz legal bei Cleanpark (also SB-Waschstationen) selbst wäscht.. da ist es tw. noch schlimmer für den Lack, weil Du oftmals das "Glück" hast, dass der Vollasi, der vor Dir da war, zum Schluss mit der Waschbürste noch mal den Unterboden seiner Karre abgeschrubbt hat und die Bürste voller Sand und Dreck hinterlassen hat.

Die nimmst DU dann vom Haken und reibst auf dem Kotflügel rum.
Hmmm... wie das knirscht!

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Hallo PLAyBoii98 ,

zuhause selber Waschen. Billiger und sauberer. Sonst würden ja alle Lamborghinibesitzer ihre Autos in die Waschanlage schicken. Habe mir schon etliche Kratzer in öffentlichen Waschanlagen geholt.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.
Alles Gute wünscht Dir Amarenaeis

Ich denke das ist dem Auto fast egal... kommt eher auf die Waschmittel an. die du darauf tust

Mit einem Lappen schleifst du dir Kratzer in den Lack, auch wenn du Undso dazu benutzt. Ausserdem ist das Autowaschen verboten.

Dir bleibst also nur die Waschanlage übrig.

Moderne Waschanlagen sind gründlicher, schonender und umweltveträglicher. Ausserdem gehts schneller :-)

Amarenaeis  06.04.2016, 15:42

Das stimmt. Natürlich solltest du kein Wasser mit Putzmittel in die Umwelt fließen lassen.

Gruß