Kann ich einen Akkuschrauber mit einer Autobatterie betreiben?

4 Antworten

Grundsätzlich würde das wohl funktionieren. Der Vorschlag von  Peppie85 mit der Sicherung sollte auch beachtet werden. Wobei ich 20A für zu stark halte. Was kann denn so ein originaler Akku an Strom bringen? 4-5A? Dem entsprechend würde ich die Sicherung mit max 10A wählen.

Was allerdings denkwürdig ist, ist die Idee den als Antrieb für einen Scooter zu nehmen. Dauerbetrieb mit hohem Strom wird der Motor nicht lange mit machen. Es ist eine Sache, Schrauben irgendwo rein zu drehen oder Löcher zu bohren. Aber ganz was anderes, eine Person samt fahrbarem Untersatz in Bewegung zu bringen!

geht! ich würde allerdings noch ne sicherung dazwischen machen. wenn du nen kurzen hast brutzelt dir sonst das kabel weg.

ich würde ne 20 amprere sicherung direkt 20 cm oder so hinter der batterieklemme anbringen.

lg, anna

Wenn der Akkuschrauber für 12V ist und du den Akku vorher abklemmst oder entfernst, dazu die Autobatterie richtigrum gepolt anschließt, dann funktioniert das ohne Probleme.

Dem Akkuschrauber ist völlig Wurst, woher die 12V kommen.

Das funktioniert am besten mit Akkuschraubern, die einen NiCd NiMH Akku hatten. Bei LiIon Akkuschraubern könnte möglicherweise angezeigt werden, dass der Akku nurnoch halbvoll sei. Denn da sind die angegebenen Volt ein Nennwert. Nach dem Laden kann der über 12V sein und fast leer unter 12V.

Peppie85  07.03.2022, 05:56

das stimmt in der hinsicht nur in so weit, als dass es auch systeme gibt die mit 12 volt beworben werden und nur 3 zellen haben. da ist dann die autobatterie vom system her so, dass der akku als voll gesehen wird.

dvdfan  07.03.2022, 09:15
@Peppie85

OK. Danke.

Ich kenne mich mehr mit NiCd, NiMH, Blei Säure und Blei Gel aus. Bei LiIon und LiPo komme ich erst langsam an.

Wie stellst du dir das vor? Der Akkuschrauber hat einen Akku und keinen Eingang für Stromkabel

xxAlexMercerxx
Fragesteller

Ich kann Kabel an den Elektroden anbringen, die normalerweise im Akku münden. Vorrausgesetzt diese improvisierte Schnittstelle hält die Belastung einer Autobatterie aus. Mein elektrotechnisches Laienwissen sagt mir, dass es gehen sollte, solange die Voltzahl übereinstimmt. Ich weiß aber auch was für Funken bei Starterkabeln entstehen und wollte mich daher absichern.

Schorsch050950  06.03.2022, 23:28
@xxAlexMercerxx

Die Belastung hat mit der Autobatterie nichts zu tun, es ist die Leistung, die der Schrauber zieht. Außerdem: Autobatterie ist keine Batterie, sondern auch ein Akku (weil aufladbar). Und 12V bleiben immer noch bei 12V.

xxAlexMercerxx
Fragesteller
@Schorsch050950

@ Schorsch: Ja das war auch mein Gedanke, wie gesagt, wollte mich auch nur absichern für den Fall, dass ich einen Denkfehler habe. Dann steht dem DIY Scooter ja nichts mehr im Wege :-D