Seilwinde 12v mit Autobatterie?

4 Antworten

Naja... da sieht auch der Laie: Bei solch großen Verbrauchern die Finger davon lassen denn nach heiß kommt oft Flamme und wenn Du jetzt schon am falschen Ende gespart hast und zu dünne Leitungen einsetzt, sollte im zweiten Anlauf nun die Richtigen reinkommen.

Jetzt kannst Du die Richtigen besorgen und die 6mm² entsorgen. Damit ging Dein Sparversuch nicht nur in die Hose sondern die Kosten für's 6mm² kannst Du 1:1 als Lehrgeld verbuchen!

Bei solch großen Verbrauchern kann aus Unwissenheit schnell ein großer Schaden entstehen... wie Du selbst siehst!

RegensbWZForum
Fragesteller

Nicht mein Sparversuch. die sind seitens des Herstellers verbaut. Und ich will da nichts abändern. Schliesslich sind die ja aus gutem Grund original verbaut

auch da wird die Winde funktionieren - beim Betrieb sollte der Motor laufen.

ohne Motor zieht dir die Winde die Batterie leer.

mir scheint, das Kabel ist zu dünn.

die Winde schafft locker 30 Kg, da diese für 960kg ausgelegt ist

RegensbWZForum
Fragesteller

Welche Batteriegrösse würde denn ausreichen und die Drähte werden höchstens warm?

peterobm  18.07.2021, 19:40
@RegensbWZForum

was hast mit der Winde vor,

das könnte man sogar mit den techn. Daten der Batterie/Winde berechnen.

ist die Winde überhaupt für Dauereinsatz geeignet - bei manchen findest da ein ED - steht für Einschaltdauer. daran solltest dich halten.

Basstom  18.07.2021, 19:41
@RegensbWZForum

Die "Drähte" sollten schon für die erforderlichen Ströme ausgelegt sein, sonst riskiert Du einen gepflegten Kabelbrand.

Tipp: Gewöhnlicher Klingeldraht ist ungeeignet. 😁

RegensbWZForum
Fragesteller
@peterobm

Für etwa 5-10 sec. Einen Whirlpool DEckel 2m hoch heben Gewicht 30-40 kg.

Die Leitung wird heiß, weil diese wahrscheinlich zu dünn ist. Die Leistung die die Winde zieh ist immer gleich. Eine kleinere Batterie ist nur schneller leer.

Deine mickrigen 6qmm sind viel zu wenig. Unter 20 brauchst du gar nicht anfangen

RegensbWZForum
Fragesteller

Aber die Drähte sind halt original verbaut. Auf was legen die das aus?

peterobm  18.07.2021, 19:49
@RegensbWZForum

klingt nach Chinaware, kein CE-Zeichen; Billigzeugs

Profiwinden können was ab, da sind die Anschlusskabel viel dicker

Kurt34  18.07.2021, 19:45

Berührbare Teile dürfen nach DIN 61010 bis 60° warm sein. Kann man anfassen, aber nach einigen Sekunden möchte man die Finger wegziehen. Ist für manche schon verdammt heiß, aber noch zulässig

DerBayer80  18.07.2021, 19:48
@Kurt34

Richtig. Aber bei Kabeln gilt immer zu dick gibt's nicht.

800 W braucht bei 12 V etwa 67 A. Für den kurzzeitbetrieb könnte das gerade noch klappen. Allerdings werden die 67 A ja nur abgerufen, wenn die Winde unter Volllast arbeitetet. bei einer Batterie mit 60 Ah reicht das für rund ne halbe Stunde.
wenn du das mit der Batterie mit 20 Ah machst ist die Batterie eben schon nach etwa 10 Minuten leer.
gehen würde es aber mit 30 kg problemlos, auch mit 6 qmm Zuleitung.

RegensbWZForum
Fragesteller

Die 30 kg sollen für 5 sec 2m hoch bzw später wieder abgelassen werden mehr nicht

RegensbWZForum
Fragesteller
@Chinama

Ich probiere es mal mit einer 35 ah Batterie. Gibt es morgen im Baumarkt im Angebot.