Gibt es unterschiede in der Form der Autobatterie, jenachdem, wie sie befestigt wird?

10 Antworten

ich hab bei allen autos die eine neue brauchten nur auf die größe(länge x breite)geachtet und sie haben gepasst.kauf sie immer im baumarkt und sind wesentlich günstiger

Fast jedes Auto hat eine andere Batterieform und auch eine andere Befestigung. Wenn das nicht passt, kannst du sie nicht einbauen

auch deine von oben über den bügel befestigte batterie hat unten einen flansch. d.h. man kann sie eben AUCH von unten befestigen. sie wird also passen.

lg, anna

PS: achte nur druaf, dass a.) die pole die richtige form haben, bei ford gibts ja teils noch die lochpole, und b.) dass plus und minus auf der richtigen seite sind. für diverse japanische fabrikate gibt es in der tat batterien, wo das umgekehrt ist.

Wenn sie von den Werten und den Maßen passt, kannst du sie einbauen. Die sind genormt und da kann man kaum etwas falsch machen (solange man sie nicht falsch herum einbaut und + an - klemmt).

Solange Du sie befestigst, ist das dem TÜV recht. In Italien hatte ich die nur mit einem Holzklotz vorm Verrutschen gesichert :D aber hierzulande stellen die sich ja an als würde deswegen das Auto zur rollenden Bombe.

Wenn sie von den Abmessungen her in den Freiraum passt, biegst Du ein Blech rechts und links um den Sockel, bohrst zwei Löcher rein (nicht in die Batterie) und fixierst die Batterie damit an der Karosserie.

Welche Batterie Du nimmst ist egal.