Höherer Kaltstartstrom unbedenklich?

Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den der Akkumulator bei −18 °C für eine Dauer von 30 s liefern kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Kaltstartstrom,_CCA

OK, die Definition von Kaltstartstrom habe ich gefunden. Höher ist dann besser. Dachte, dass es irgendwie mehr Strom beim Kaltstarten durch die Batterie fließt oder so was.

3 Antworten

Hallo, ich würde den höchsten Wert nehmen vorrausgesetzt die Batt. passt noch in dein Fahrzeug. Die AH angaben sind auf keinen Fall egal, wenn du mehr hast bleibt im Winter auch mehr übrig. Bei Kälte braucht der Motor mehr Kraft vom Anlasser und der Akku hat weniger Kapazität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein dass die neue Batterie mit ihren Werten im Steuerteil hinterlegt werden muss.

Versuch einfach eine Batterie mit 80 statt 60 Ah zu bekommen die von der Bauart und Abmessung in dein Auto passt und fertich.

Die hält dann im Winter besser durch.