Stärkere Autobatterie verbauen?

7 Antworten

420 A ist der Startstom, also das, was die Batterie für kurze Zeit, also den Startvorgang bereitstellen kann. Die 60 Ah sind die Kapazität, also kann die Batterie theoretisch 60A eine Stunde lang bereitstellen.

Kurz gesagt, du kannst problemlos eine "stärkere" Batterie verbauen.

420A ist das was der Akku maximal liefern kann, dein Auto wird das zum Starten brauchen. Aber wie viel der Verbraucher, Starter, nimmt hängt vom Verbraucher ab. Du kannst ja auch eine 5W Lampe an einer Steckdose betreiben die 3600W erlaubt.

Also, für dich: wenn die Batterie mehr kann dann ist es in Ordnung, stimmen müssen die 12V.

Hat dein Auto Start/Stop Automatic? Wenn ja dann sei vorsichtig denn diese Autos laden die Batterie mit höherer Endladespannung und bringen normale Akkus zum kochen.

Nein, solange die größere Batterie bei Dir ins Auto passt ist es kein Problem.

Der angegebene Maximalstrom ist der Strom, den die Batterie liefern kann. Sie liefert aber immer nur den Strom, den die Verbraucher (entsprechend ihrem Widerstand) abrufen. Es gibt hier also kein zu viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es ist der Maximalstrom den die Batterie hergibt, wenn der Anlasser weniger braucht ist das auch kein Problem. In den letzten 11 Jahren hat sich die Technik weiterentwickelt.

Nein ist sogar gut den das ist der Kälteprüfstrom.

Es handelt sich um die Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann.