Autobatterie mit weniger ah als angegeben schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem.

Die kleinere Batterie hat lediglich eine geringere Speicherkapazität als die mit dem höheren Ah-Wert.

Bemerkbar macht sich eine zu kleine Batterie nur dann, wenn sie ermüdet, d.h. nicht mehr richtig geladen wird und wenn sie sehr belastet wird. Das ist in der dunklen Jahreszeit der Fall, wenn man Licht, Heizgebläse, heizbarer Heckscheibe usw. benutzen- und außerdem der Anlasser morgens den kalten Motor starten muß.

Das Problem könnte sein, dass die kleinere Batterie in der Regel weniger Strom für den Anlasser zur Verfügung stellt. Dieses merkt man im Winter bei eisigen Temperaturen, weil der Anlasser nicht mehr genug Strom bekommt. Dieses erwarte ich in Deutschland eigentlich nicht mehr.

Außer bei vielen Kurzstreckenfahrten im Winter merkst Du es nicht. Im Standgas reicht bei vielen Fahrzeugen die Leistung der Lichtmaschine nicht aus um alles zu versorgen, da kommt etwas Leistung aus der Batterie. Beim Fahrbetrieb wird die Batterie natürlich geladen, so dass es passt.

Außerdem ist es ein Irrglaube, dass eine KFZ Batterie immer voll geladen ist. Dass ist nach einer langen Autobahn vielleicht so, aber nicht im normalen Fahrbetrieb.

Daher wird es in der Regel bei älteren Fahrzeugen kein Problem sein. Bei Fahrzeugen mit Start Stop Automatik währe ich schon etwas vorsichtiger, da die Batteriekapazität sicherlich dem "Energiemagement" bekannt sein muss...

geht problemlos.hab mal vor jahrzehnten eine kleine pkw batterie in einen traktor angeschlossen nachdem die alte defekt war.der lief und lief und als die defekt war haben wir nur noch eine kleine eingebaut

Schädlich ist das nicht, jedoch kannst Du im Winter Startprobleme bekommen, wenn die Batterie zwischendurch, bei Kurzstrecken, schlecht nachgeladen wird.

Eine gewisse Zeit geht das, aber irgendwann wird die Batterie den Geist aufgeben, weil sie einfach zu klein ist. Vermutlich nach der ersten kalten Winternacht. Die Autobauer haben sich schon was dabei gedacht, als sie ab Werk 60 Ah verbaut haben (und das ist noch klein).

Als Übergangslösung kein Problem - auf Dauer wirst Du damit wieder Probleme haben