Autobatterie gelber stopfen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%

3 Antworten

Ja

Ja. Das ist die Entlüftung der Batterie. Unbedingt entfernen, sonst könnte sie beschädigt werden / im Zweifel sogar platzen.

Es müsste eigentlich ein Entlüftungsschlauch beiliegen

MarvinN12
Fragesteller

Ne liegt nicht bei, nur die stöpse entfernen steht da

hans39  09.03.2021, 14:32

Entlüftungsschlauch? - Den gab es mal vor 10 oder 20 Jahren.
Die Entlüftung findet in der Regel unter der aufgeklebten langen Abdeckung statt. Darunter befinden sich die Zellenverschlüsse.

Ja

Wenn die Batterie im Motorraum verbaut wird, beide Stopfen ab. Wird sie im Innenraum verbaut, hat das Auto idR einen Entlüftungsschlauch, der ind ie Batterie dort eingeclipst wird, in dem Fall nur diesen Stopfen entfernen und den anderen drin lassen.

MarvinN12
Fragesteller

Danke

Ja

Entlüftungsöffnung der Batterie die beim Laden auch im Fahrbetrieb zu gasen beginnen kann. am besten man schließt da einen Schlauch ( Spritzwasserschlauch als Meterwahre ) an und führt diesen ins Freie . So kann auch Säurebedingte korrossion vermieden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
MarvinN12
Fragesteller

Kann ich nicht einfach Stöpsel raus und Batterie rein?

jloethe  09.03.2021, 15:46
@MarvinN12

Klar kann man schon machen aber ein Schlauch ist allemale besser denn die dämpfe die da austreten ( Knallgas schonmal gehört ? ) sind Säuredämpfe und dann rostet es lustig weiter was du dann nicht so lustig findest wenn die Rechnung kommt . Alle Premiumhersteller haben solche Schläuche und frag dich mal Warum ...Sowas findet man am besten beim Autoverwerter komplett in alten Hochpreisigeren Kisten oder eben neu . die bohrung insfreie muß mqan ev machen daber das sollte kein problemsein wennman nicht gerade eine leitung am unterboden anbohrt.. vorher mal drunterschauen hilft da deutlich..

MarvinN12
Fragesteller
@jloethe

Was hab ich da für ne Batterie bestellt. Laut Angaben ist es exakt die Batterie, aber diese Stöpsel hat meine alte Batterie nicht und kein Auto sowas gesehen wie unnötig ist das den

SpitfireMKIIFan  09.03.2021, 19:56
@MarvinN12

Ist nicht unnötiog, auch deine alte Batterie hat irgendwo ein ENtlüftungsloch, sonst würde sie bei Überladung platzen.

Für die Montage im Innenraum ist sowas sogar zwingend vorgeschrieben, damit der Innenraum nicht mit Knallgas gefüllt wird.