Was mit alter Autobatterie machen?

10 Antworten

Hallo

- je nach Versender dürfen Starter-Batterien (Gefahrengruppe 8) nur "leer" also unbefüllt versendet werden

- Befüllte Starter-Batterien oder Versand von Batteriesäure erfolgt in sicheren Transport/Rücknahmebox, in Spezialkartoons oder als Gefahrgutversand per Speditionsauslieferung

- moderne KFZ Starter-Batterien sind AGL Typen also mit Feststoffgebunder Säure und daher "normal" versendbar

- dennoch sind Batterien immer noch Fallempfindlich und beim Versand gibt es oft "Transportschäden" welche die Lebensdauer der Batterie verkürzen. Deswegen hat man beim Normal-Versand am besten einen G-Shock Sensor in der Packung

- Auf KFZ Batterien hat man die gesetzliche Pfandpflicht

- Annahmestelle ist jeder Teilehändler, KFZ Betrieb, Schrotthändler oder auch die stättische Müllentsorgung aber die Pfandrückgabe ist nicht einheitlich geregelt bzw das Problem des Verkäufers.

- wie der Verkäufer das handhabt und welche Annahmestellen mit dem zusammenarbeiten muss man einfach dort erfragen oder auf der Bestellseite lesen.

Der Batteriemarkt hat das Problem dass bei denn Autoherstellern bis zu 10% der Starter-Batterien bei der Eingangsprüfung durchfallen und dann dieser Ausschuss sekundär vermarktet wird. Inzwischen bevorzugt auf Epay

kannst probieren sie in einer Werkstatt abzugeben (z.B. A.T.U. oder so)

Ansonsten Schrottplatz, Altmetallhändler oder Wertstoffhof

Die Batterie ,wenn diese noch eine geringe Kapazität hätte und nicht völlig defekt wäre,könntest Du verwenden,wenn Du gerne bastelst.Kleine Verbraucher,eine Lichtquelle,kann man gelegentlich anschließen.Batterie alle drei Monate aufladen,oder ein Erhaltungsladegerät verwenden.Ein KFZ-12 Volt Adapter,ein kleines Heizgerät ist eine sinnvolle Verwendung in der Garage .Die nächste Batterie,kaufst im Baumarkt.Dort gibst Du diese zurück und musst nicht vor Ort umständlich die Batterie umbauen,um ein Pfand abgeben zu können.Alter und Kapazität der Pfandbatterie ist unerheblich.Diese muß nicht der Kaufbatterie entsprechend sein.Beste Grüße.

pharao1961
Fragesteller

Sowas kaufe ich grundsätzlich bei ebay. 100AH Batterien sind selbst im Baumarkt recht teuer und dann meist auch noch Schrottmarken.

Miramar1234  21.11.2015, 13:20
@pharao1961

Na ja,du wirst eine Standheizung im Auto haben,ansonsten reicht doch meist auch 88AH? Das Pfand ist dann ja eine relative Größe,wenn Du sparst,oder?

pharao1961
Fragesteller
@Miramar1234

Ja, eine Standheizung ist drin, aber serienmäßig ist da glaube ich eine 88 AH verbaut, aber ich habe halt genug Platz :-)

Miramar1234  21.11.2015, 15:07
@pharao1961

Ich denke die Größe wäre sogar identisch,aber eine Leistungsreserve zu haben,ist natürlich ideal.)

pharao1961
Fragesteller
@Miramar1234

Nein, die jetzige ist ein paar Zentimeter kleiner und wenn ich mit der Flex rechts eine aufrecht stehende Blechkante wegmache, dann paßt die neue gut rein.

Wenn Du eine Batterie bei ebay bestellst brauchst du die Alte gewöhnlich nicht zurückschicken um Dein Pfand wiederzuerhalten. Soweit ich das kenne kannst du die Batterie auch bei einem Schrotthandel der Batterieen annimmt abgeben. Wo man battrieen abgeben kann erhält man einen Entsorgungsnachweis, nur den musst Du gewöhnlich dem Batterieversender zukommen lassen um Dein Pfand zurückzuerhalten.

Wo Du die Batterie loswerden kannst musst Du in deiner Gegend herausfinden (Werkstätte, Schrotthändler, Teileverkäufer, usw), schwierig Jemanden zu finden der Batterieen möchte kann es nicht sein, bei uns kommt bestimmt monatlich Irgendwer vorbei und frägt ob wir Batterieen haben (der Eine oder Andere würde sogar noch Was zahlen).

Dafür wirst du kein Geld bekommen weil es Sondermüll ist wegen der Säure. Ich würde aber mal fragen bei einem Zubehörhandel wie ATU usw. ob sie die Batterie zurücknehmen. Allerdings Rate ich das nächste mal besser gleich im Handel zu Kaufen und da die alte Batterie als fand abzugeben, dann bekommst du das Geld direkt gut geschrieben auf die neue.

pharao1961
Fragesteller

Eine Exide-Batterie mit 100 AH für 89 € incl. Versand wirst du im Handel nicht finden :-).  Bei ATU erst recht nicht.

migebuff  21.11.2015, 23:36

Dafür wirst du kein Geld bekommen weil es Sondermüll ist wegen der Säure.

Du hast sämtliche Metallrecycler Deutschlands abgeklappert und kein einziger kauft Altbatterien an? Sry, aber ich habe da "geringfügige" Zweifel an deiner Aussage.