Wieso sagt man zur Autobatterie Batterie, obwohl es ein Akku ist?

9 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Eine Batterie ist per Definition beides. Aufladbar oder eben auch nicht wiederaufladbar.

Batterie, Energiespeicher und Stromquelle, Akkumulator chemischer Energiespeicher.

Akkumulatoren (wörtlich Anhäufer) in ihrer heutigen Bedeutung (wiederaufladbarer elektrischer Speicher) sind also immer auch Batterien (naja, fast immer).

Ironischerweise bedeutet Batterie wörtlich Reihe, sodaß die Starterbatterie wirklich eine Batterie aus Akkumulatorzellen ist, während viele 'Batterien' eigentlich nur Zellen sind.

Und da haben wir den Salat aus historischer Entwicklung und Sprachgebrauch.

Das ist typischer deutscher Sprachgebrauch - auch heute noch heisst das Teil einfach nur "Starter-Batterie". Vermutlich kommt dies dadurch, dass "Akkumulator" zu lange und umständlich ist. Akku selbst kam erst im Laufe der Jahrzehnte hinzu.

superdogi  22.01.2023, 18:57

Batterie ist sogar die korrekte Bezeichnung, wohingegen (Primär-)zellen oft als Batterien bezeichnet werden.

Weil ein Akku eine Batterie ist. Batterie ist der Oberbegriff für diese Art Energiespeicher, Primärbatterien sind nicht wiederaufladbar, Sekundärbatterien hingegen schon.

Ein Akku der aus mehreren Zellen besteht kann man auch Batterie sagen, daher sind beide Bezeichnungen richtig und Batterie hat sich halt durchgesetzt.