Autobatterie für Musikanlage nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich weis ja nicht welche "Qualitätsansprüche" du hast, und wie lange die Anlage Power machen soll? und wie viel?
Ich bin kein Billig_Hai, aber ich würde als lowcost-Variante beim Autoverwerter 3 Starterbatterien holen, da ist egal ob die sterben und das reicht aus.
an den Batt einen großen Elko zum blocken der Spannung.
Kannst ja noch nen Tiefentladeschutz anbauen.
Kannst ruhig bis 9,0 Volt runter gehen, die Accus sind ja sowieso
auf dem Weg zum "Friedhof".

Die Anlage wird vermutlich nicht ausgehen. Aber du solltest sie vorher abschalten, denn Starterbatterien sind nicht Zyklenfest bei voller Entladung.

Markus9555
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber gibt es Batterien die zykl fest sind bzw. kannst du mir da welche empfehlen die was für dieses Projekt geeignet sind?:)

kernash  24.06.2017, 14:59
@Markus9555

Bei Blei-Gel-Akkus (Bzw. Solarakkus) sieht es etwas besser aus, die vertragen Zyklenbetrieb besser. Aber auch da sollte man etwas früher abschalten wenn man möchte dass der Akku lange hält.

Ideal wäre ein Lithium-Ionen oder -Polymerakku mit integrierter Kontrollelektronik, welche bei erreichen der Entladeschlussspannung einfach abschaltet.

geh mal grundsätzlich davon aus das wenn die batterie noch 20% hat schluss ist,ab da bricht die spannung zu tief ein.danach kommt tiefentladung