Musikanlage 1.Mai Wagen

6 Antworten

Du hast zwei 400W Regal- oder Standboxen im Auto???

Milchmädchenrechnung: 600 / 12 = 50. Bei Maximalleistung zieht der Amp also 50 Ampere, falls die 600 Watt die EINGANGSleistung sind - was ich bezweifle... vielmehr ist es wohl, was der Amp AUSgibt, je nach Amp nur ein Bruchteil der aufgenommenen Leistung.

Ich spare mir aber die Frage nach der Art des Amps (Klasse AB oder Klasse D), und sage mal gleich: Mit nur einer solchen Batterie kommst Du wohl nicht weit.

Eine solche AB liefert nicht 55 Std. lang 1 Ampere, und auch nicht 1 Std. lang 55 Ampere, und ist dann schlagartig tot... sondern es sinkt - je nach gezogenem Strom mehr oder weniger schnell - auch die Spannung ab, d.h. auch die maximale Leistung verringert sich, bis zur Tiefenentladung.

Es wird also bei anfänglich 600 Watt schnell die Leistung sinken, und bald darauf die Batterie beschädigt. Im Auto funktioniert das Ganze nur, weil die Lichtmaschine immer wieder nachlädt. Überleg doch: Wie lange kannst Du maximale Leistung mit dem Amp ziehen, bis das Auto nicht mehr anspringt?

Denke bitte auch daran, dass du bei Musik außerhalb des Hauses unter Umständen Probleme mit Lautstärke und GEMA bekommen kannst...

dein Problem ist werder die Autobatterie noch der VErstärker. Es sind die Boxen. Du wirst dich wundern, wie bescheiden die Lautstärke ist, die da raus kommt, wenn du sie "ins Freie" schaffst. Leih dir ein gutes Stromaggregat (600W Dauerleistung) , einen Pa Verstärker (2x200 Watt reichen) und ein paar PA-Partyboxen mit 2 x12Zoll und Horn) vom nächsten PA Verleih. Dann geht das. Kosten sollte das etwa 100-150€ für einen Nachmitag.

Da geht Dir die ganze Lichtanlage schneller in die Knie, als Dir lieb ist. Und wahrscheinlich kannst Du dann die Autobatterie auch entsorgen.

Herb3472  03.04.2014, 09:12

Extra-Batterie + Ladegerät + Notstromaggregat, und das Ganze selbstverständlich für entsprechende Leistung ausgelegt - puuh, ganz schön teurer Spaß für einen kurzzeitigen Ausritt!