Müssen beim Abklemmen der Autobatterie beide Pole oder nur einer abgeklemmt werdenund wenn welcher?

9 Antworten

Von Kurzschlussrisiko her gesehen und weil das ein Gesetz des Mechatronikerhandwerkes ist das nur der Minuspol abgeklemmt wird .. damit ist der stromkreis getrennt und Verbraucher können die Batterie nicht leerlutschen.. Jol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Zum Tausch einer Batterie IMMER Masse zuerst abklemmen danach Plus, nach dem Batterietausch zuerst Plus anklemmen, dann Masse.

Grund: Wenn du bei demontieren des Masseanschluß gegen die Karosserie kommst ist das egal, denn die Karosserie ist mit Masse verbunden. Klemmst Du Plus bei angeschlossener Masse ab und rutsch mit dem Schraubenschlüssel gegen die Krosserie hättest du einen Kurzschluß, dabei kann es von Funken über Lichtbogen bis zur Batterieexplosion alles geben.

Wenn du in Urlaub fährst, dann klemme nur die Masse ab und leg die Polklemme so, daß sie nicht von alleine wieder an den Batteriepol rutschen kann.

Schönen Urlaub !

Erst minus dann plus,dann umgekehrt1

Wenn du die Batterie abklemmen willst, klemm bitte beide Pole ab. Zuerst Minus, dann Plus. Beim Anklemmen dann erst Plus und zum Schluss Minus.

ACHTUNG! Manche Autos benötigen dauernd Spannung, da sich ansonsten die Wegfahrsperre aktiviert. In diesem Fall könntest du das Auto selbst mit deinem Schlüssel und wieder angeklemmter Batterie nicht mehr starten. Die Wegfahrsperre müsste in diesem Fall von der Werkstatt deaktiviert werden.

Um den möglichen Ruhestrom abzustellen, genügt natürlich die Abtrennung eines beliebigen Leiters. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich allerdings, den Minuspol (Masse-Verbindung) zu trennen. Damit ist ausgeschlossen, dass z.B. versehentlich der Pluspol an der Batterie über ein abgerutschtes Werkzeug mit der Fahrzeugmasse verbunden und damit ein Kurzschluss ausgelöst wird.