Frage von micholee, 412

Mein Auto hat keinen Entlüftungsschlauch für die Batterie. Ist das schlimm?

Hallo Leute, ich habe eine neue Varta Autobatterie für ein Fahrzeug. Es ist ein Polo 9N. Dieser hat aber keinen Entlüftungsschlauch. Ist das schlimm? An der Batterie sind zwei Stopfen (einer links, einer rechts). Ich habe zur Sicherheit mal einen geöffnet (auf der rechten Seite, also Minuspol Seite)

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 338

So etwas kenne ich nur vom kleinen Batterien, wie man sie in Motorrädern verwendet. ansonsten kannst Du eonen Schalcuh im Baumarkt bekommen, habe an einem Motorrad auch mal so einen Aquarium-Schlauch genommen.

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 381

Wenn es wie im meinem Kommentar an Bulls 44 geschrieben ein Wartungsfähiger Accu ist dann  kann und sollte  man den schon nachrüsten..  Den Schlauch  so lange lassen das er deutlich unter dem Unterboden  herausschaut..  oder wenn eine Motorunterschale verbaut ist urch diese hindurchgeführt wird..  

Macht man das nicht wird der Batterieboden  bzw das Blech das der Batterie als Stabndfläche dient mit den Jahren zerfressen und zerstört.  Die Dämpfe die da austreten  was bei jedem Ladungsvorgang in geringer Menge durchaus passiert  sind Säuredämpfe und die greiffen auch Lacke an.. 

Bei wartungsfreundlichen oder wartungsarmen batterien ist der Flüssigkeitsspiegel deutlich höher  um den Verlust auszugleichen und  dadurch die Standzeit / LKebendsdauer der Batterie zu verlängern..  Da sollte die Batterie geschlossen bleiben, auch die Stopfen die eventuell vorhanden sind sollten geschlossen bleiben damit die Dämpfe kondensieren können und dann in die einzelnen Zellen zurückfliessen können.   Hoff das genügt alks erklärung.. Joachim

Kommentar von micholee ,

Danke. Mich irritiert es, dass der originak verbaute Akku von VW auch zwei Stopfen hat. Einer davon ist noch verschlossen, einer offen. Den den ich geholt habe, ist der  Varta BLUE dynamic 12V 74Ah (Artikel 5740120683132)

Antwort
von ScarFeyzo, 371

Ist die neue evtl wartungsfrei? Mach die wieder dicht und recherchier mal nach dem genauen modell bzw frag mal in einer ws

Kommentar von micholee ,

Ich habe eine Varta BLUE dynamic 12V 74Ah (Artikel 5740120683132)

Antwort
von Bulls44, 332

Entlüftung für Autobatterie ? es gibt keine Entlüftung für Autobatterien

Kommentar von Bulls44 ,

man kann da höchstens Flüssigkeit einfüllen

Kommentar von jloethe ,

Das was der Fragestreller meint ist der kondensatentlüftungsschlauch den es bei den normalen nicht wartungsfreien Batterien gibt. 

Der ist durchaus notwendig und hilfreich. Aber wenn wie beim Plolo die Batterie im Motorraum sitzt und nach unten offen  oder nur durch eine Unterschale   vom Boden gertrennt ist halten das einige Hersteller aus Kostengründen nicht für erforderlich.

Wenn man die Batteriezellen öffnen also aufschrauben und ggf nachfüllen kann dann sollte die Entlüftung auch  vorhanden und funktional sein...  Bei wartungsfreien Batterien  ist da  eventuell ein stopfen drinn , aber der sollte dann geschlossen bleiben.

Keinesfalls versuchen über den offenen stopfen flüssigkeit ( destill Wasser )  einzufüllen.. das geht schief und  kann die Batterie zerstören.  

Kollege Bulls 44   Du solltest Dich mal etwas mehr mit der Materie Bleiaccus befassen .. Joachim

Kommentar von Bulls44 ,

ich dachte es gibt nur wartungsfreie Batterien seit 92 fahre ich Auto und hatte immer wartungsfreie Batterien.ist mir neu Kollege jloethe.

Antwort
von Interessierter7, 269

Nein, er ist nicht wirklich wichtig ! Geht auch ohne !

Kommentar von micholee ,

Auch wenn ohne Schlauch, muss man auch die stopfen rausmachen oder drauflassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community