3 Batterien parallel schalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleichen Spannungen und Technologie (wie hier gegeben) geht es grundsätzlich. Trotzdem wäre ich vorsichtig mit verschiedenen Typen und Grössen. Sind sie auch gleich alt, die Autobatterie sieht gebraucht aus?
Der Gewinn ist jedenfalls nicht addierte Kapazität, weil immer eine Batterie schwächer ist als die andere. Sie werden schon beim Laden nicht gleich berücksichtigt (erhalten also ev. zuwenig Ladestrom), und in Ruhephasen (ent-)laden sie sich gegenseitig

DXSTRIX
Fragesteller

Die Autobatterie ist zwar schon etwas gebraucht aber nicht viel ist so dreckig weil die lange in der Garage stand. Also das die sich entladen ist mir irgendwie egal denn ich komme nur 3 mal pro Woche zum Garten und die ganze restliche Zeit werden die ja durch die Solaranlage geladen 150w Solarpanell dazwischen ist natürlich ein Laderegler... würde das denn gehen? Ich brauche halt mehr ah um meinen 1200w Wechselrichter zu betreiben. Ca 1000watt für 10-15min

atoemlein  14.05.2019, 17:49
@DXSTRIX

"Gehen" würde es schon. Noch zu bedenken:
War die Autobatterie lange ungeladen gelagert worden? Das mögen sie nicht besonders.

Wenn du sie jeweils nur kurz brauchst, wäre ideal, die beiden Batterietypen separat zu laden (mit 2 Ladereglern oder 2 Paneln), oder nach dem Laden zu trennen.
Also nur zum Entladen/Benützen parallelschalten.

Wie hoch ist die Tatsächliche Spannung? 12V ist nur die Nennspannung.

Wenn diese gleich ist, dann geht es Problemlos

DXSTRIX
Fragesteller

Hängt davon ab mit welcher Spannung ich die lade ich kann von 12v bis 15v laden ich nehmen 13,5v dann sind die auch 13,5v...

Klar geht das, 12V dc ist 12V dc. Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DXSTRIX
Fragesteller

Ja ist mir klar das 12v und 12v geht aber ob es irgendwas ausmacht das die Kapazität nicht übereinstimmt

Minijobopa  13.05.2019, 16:15
@DXSTRIX

Kapazität spielt keine Rolle, die erhöht sich entsprechend.

Es darf aber keiner der Akkus defekt sein sonst zieht der die anderen auch leer.