Ich habe eine batterie 12v 60Ah schließe einen 12/220v Spannungswandler an wie lange hält die Batt

6 Antworten

Über den Daumen kannst Du 1A pro 10W rechnen. Da sind dann schon Verluste mit drin.

60Ah bedeutet dann theoretisch 600Wh. Allerdings je höher die Belastung der Batterie, desto schlechter ihr Wirkungsgrad. Bei einem Strom von C/h (hier 60A) schafft die Batterie nur garantiert die Hälfte an Kapazität solange sie noch brauchbar ist. Und die sollte man sowiso als Reserve einplanen, denn ein Autoakku ist nicht zum entladen gedacht, der nimmt immer mehr Schaden je tiefer man den entlädt.

Heißt, Du kannst maximal 600W problemlos entnehmen und das reicht dann für 300Wh. Bischen mehr ist da möglich, aber nicht gut und garantieren kann DIr das auch keiner!

Du brauchst drei Batterien parallel wenn Du das oft machen willst ohne die Batterie nach wenigen Benutzungen zu ruinieren. Mit 3 Batterien bist Du für 1800W Leistung für gut 900Wh gewappnet, 200W mehr sind in der Faustregel locker mit drin, kein Problem also.

ich gebe gejaf recht es liegt zwischen 15 - 30 minuten dies hängt auch von der umgebungstemperatur stark ab ein agregat wäre dazu sinnvoller doch wenn du deine leistung auf 300 watt reduzieren köntest würde dies schonmal etwas länger halten vllt mit mehr batterieen die rechtnung dazu iss eigendlich simpel und du kanst sie dir ausrechnen AH steht dafür dass deine batterie 60 stunden hält wenn du einen ampere zihst jezt mach dass mal 2000 und die zeit durch 2000 wenn ichs noch richtig weis

Die Batterie hat 720 Wh

Beim idealen Wirkungsgrad wären es ca 24 Min Real wohl eher bei 15 Min

Alle Zeiten nur geschätzt

HAusmeistr1975
Fragesteller

Das ist doch schonmal was ! Gibt es einen Rechenweg wie man das ausrechent ? oder ist er zu Komplex ?

gejaf  31.12.2012, 00:29
@HAusmeistr1975

12 V * 60 Ah = 720 Wh

720 Wh/ 2000 W = 0,36h =21,6 Min

21,6 * 0,8 = 17,3Min

0,8 entspricht einem Wirkungsgrad von 80% bei der Spannugswandlung - ein eher optimistischer Wert

Theoretisch (ohne Verluste):

U * I * t = P * t

12 * 60 = 2000 * t =>

t = 12 * 60 / 2000 = 0,36 Stunden = 60 * 0,36 Stunden = 21,6 Minuten

Aurel8317648  30.12.2012, 20:14

Korr.: ........... = 60 * 0,36 Minuten= 21,6 Minuten

gehen wir mal davon aus, dass der Wechselrichter einiges an verlustleistung haben dürfte, sagen wir du hast einen Input von 2,2 kW, dann entspricht das einem Stromfluss von 180 Ampere... wenn du tatsächlch alle 60 Amperestunden nutzen kannst, wären das

60 Ah / 180 A = 0,33~ h

ergo: nach 20 Minuten gehen die Lichter aus...

ich würde bei einer solchen Dauerbelastung ernsthaft überlegen, eine höhere Systemspannung zu installiren. mal mindestens 24, besser noch 48 Volt. so würde sich für dich die belastung auf de Stromeingangsseite von 180 auf 90 oder sogar 45 Ampere reduzieren. außerdem könntest du durch das hintereinander schalten mehrerer kleiner Akkus die Kappazität und damit die Laufzeit erhöhen...

ein einfaches beispiel: nehmen wir an, du hast 4 Batterien, a 12 volt/60 Amperestunden, dann wären das 60 Ah / 45 A = 1,25 h (1 Stunde, 15 Minunten)

lg, Anna