Spannungswandler dauerhaft Strom, wie lang hält eine Batterie mit 12V und 44 Ah bei einem Verbrauch von 240 V und 80 Watt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> ich habe einen Spannungswandler

Aus Typenschild und Anleitung sollte sich ergeben, für welche Leistung der ausgelegt ist. Sollten 100 W sein, oder mehr.

> das diese dann dauerhaft läuft

So ist es - andernfalls würde wegen Unbrauchbarkeit niemand diese Spannungswandler kaufen.

> kann ja keine 228V her Zaubern :D

Für die einen ist es Magie, die anderen haben im Physik-Unterricht aufgepasst, als der Transformator dran war ;-)

> (12V 44Ah)

Nach der Formel W = P * t = U * I * t errechnen wir daraus die gespeicherte Energie zu 12 V * 44 Ah = 530 Wh. Nicht gerade viel, eine halbe kWh.

> bei einem Verbrauch von max. 240V und 80 Watt?

Die Spannung ist für diese Rechnung egal, P = 80 W ist entscheidend. Wir lösen W = P * t nach t auf und setzen die oben errechneten 530 Wh ein:
t = W / P = 530 Wh / 80 W = 6,6 h

Soweit die Theorie. In der Praxis kommt dazu, dass der Spannungswandler Verluste produziert (wird warm). Bei neuem und vollgeladenem Akku kannst Du mit 5 bis 6 Stunden rechnen.

Wenn Du Deine Anlage nicht so weit aufdrehst, braucht sie weniger Energie, dann hält sie länger. Wenn Du die 80 W nicht vom Typenschild hast, sondern errechnet ( 2 Lautsprecher, je 40 W Sinusleistung), dann braucht die voll aufgedrehte Anlage mehr (Verluste - wird warm) und hält nicht so lange.

> Oder könnte ich die Musik Anlage anderst mit Strom versorgen?

Klar. Verlängerungskabel oder Notstromaggregat, tagsüber auch Solarpanel. Ist aber teurer, selbst wenn Du zwei Batterien brauchst.

Weis ja nit was das für ne musikanlage is, aber bei 80W braucht die nimmer 240V...die hat nen externes oder internes netzgerät, welches die spannung wieder auf 12V/5V oder so runterwandelst...also verlierst du durch unnötige spannungswandelei bestimmt 50% der batteriekappazität...
Schau mal auf dem typenschild bzw technisches datenblatt, auf welcher spannung sie effektiv betrieben wird...vlleicht kannst ja die ganze wandelei sparen, dass netzteil überbrücken und die batterie direkt anklemmen...läuft dann sicherlich nen ganzen tag, anstatt mit deiner idee nur nen paar stunden...;)

ausgegangen von einer verlustleistung von 15% im wandler gibt es da eine faustformel für 12 Volt wechselrichter... nämlich 100 Watt entsprechen etwa 10 Ampere.

dem entsprechend kannst du von 8 ampere ausgehen. 44 Ah / 8 A = 5,5 h...

so viel zur theorie. aber erstens trifft das eher nur zu wenn der wechselrichter im optimalen bereich läuft und zweitens wäre die batterie dann ratze putze leer... schon in einem bereich wo man tiefentladen sagen kann.

wie immer wenn der energievorrat begrenzt ist, ist sparen angesat... und das geht hier einfacher als du denkst. ein autoradio aus der unteren preisklasse sollte genauso viel umf haben wie deine anlage und hat den vorteil, dass du nicht durch die ganze rauf und runter wandelei unnötig viel energie verheizt...

lg, Anna

Theoretisch (ohne Verluste) 6,6 Std. Praktisch wohl um einiges weniger, auch wenn die Leistung wohl nicht dauernd ausgenutzt wird. 12V*44Ah=528Wh, /80=6,6