Hifi amplifier 12V 2A mit Autobatterie 12V 44Ah?

3 Antworten

Die Stärke der Batterie ist ohne Bedeutung, denn der Verstärker nimmt nur den Strom auf, den er gerade benötigt.

Nur im Fall eines Kurzschlusses ist es von Bedeutung, wie viel Ampere die Batterie liefern kann... bei 2 A ist der Brandschaden etwas geringer als bei 20 A oder mehr.

Da bei der Inbetriebnahme ein hoher Strom geflossen ist, der Teile der Platine verschmort hat, sprechen wir von keinem regulären Betrieb... du hast einen Kurzschluss fabriziert... aber wie? Hattest du Plus und Minus vertauscht?

  1. Wie hast du die Autobatterie mit dem Verstärker verbunden? Bitte genau beschreiben.
  2. Hast du den 12V-Eingang verwendet? Dann musst du ein Verbindungskabel angefertigt haben mit einem passenden, von dir angelöteten Hohlstecker? Wo war Plus und Minus am Stecker angeschlossen?
  3. Nach dem Kurzschluss soll dieser Verstärker trotz verschmorter Platine mit einem angeschlossenen Netzteil noch funktionieren? Das ist eigentlich nicht möglich.
  4. Was genau ist denn an der Platine verschmort? Hast du ein Bild gemacht?
  5. Hast du vergessen, in die Plus-Leitung eine Schmelz-Sicherung einzufügen? Oder ist der verbrannte Teil auf der Platine eine eingelötete Sicherung? Generell darfst du ein elektronisches Gerät nie ohne Sicherung betreiben, deren Aufgabe ist es ja gerade, das Gerät vor zu hohen Strömen oder einem Kurzschluss zu schützen.

Bin mal gespannt auf deine Antworten zu meinen Fragen.

HansMuff1st
Fragesteller

Der verstärker hat 2x50 Watt und 1x100Watt. Falls das wichtig ist, für welche Sicherung ich brauche?!

Bild zum Beitrag

Das ist die Platine. Habe den stecker vom Netzteil abgemacht um an die kabel direkt die batterie anzuschließen. Eins der beiden Kabel war mit weißen Strichen markiert, bin davon ausgegangen das es das plus kabel ist. Hab es dem entsprechend an die Batterie angeklemmt.

Bild zum Beitrag

Habe mir den verstärker 2 mal gekauft.

Wo muss eine sicherung hin? Zwischen batterie und dem gerät? Und welche Sicherung?

Verschmort ist sie von unten (Bild)

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

dalko  02.05.2020, 03:02
Eins der beiden Kabel war mit weißen Strichen markiert, bin davon ausgegangen das es das plus kabel ist

Um absolut sicher zu sein, dass die Polarität richtig ist, hättest du mit einem Widerstandsmessgerät ausmessen müssen, welches der beiden Kabel mit dem inneren Kontakt des Hohlsteckers verbunden ist, denn du kannst an der Rückseite unterhalb der Buchse an der Zeichnung erkennen, das der innere Kontakt mit Plus verbunden sein muss.

Verschmort ist sie von unten (Bild)

An dieser Stelle ist die Kathode der Diode, die auf der Bestückungsseite zu sehen ist, angelötet. Diese Diode ist wahrscheinlich zerstört worden und sollte ersetzt werden. Kannst du auf der Diode einen Aufdruck erkennen? Dass du Plus und Minus vertauscht hast, kann man daran erkennen, dass der Kurzschlussstrom durch die Diode geflossen ist, weil wahrscheinlich Minus am inneren Kontakt der Hohlbuchse angeschlossen war. Die Diode ist dann nicht in Sperrrichtung betrieben, sondern in Durchflussrichtung und bildet somit den Kurzschluss.

Überprüfe außerdem, ob die Leiterbahn, an der die Buchse angelötet ist und dann zur Diode führt, durchgebrannt ist. Wenn der Kurzschlussstrom sehr hoch ist, verdampft manchmal die Kupfer-Leiterbahn. Wenn das der Fall sein sollte, die Lücke mit einem aufgelöteten Stück Kupferdraht wieder schließen.

Sicherungshalter:

https://www.amazon.de/Zanbaline-Feinsicherungs-Zwischenelement-Rot/dp/B06W2N11X3

oder mit Schraubanschluss und Bajonettverriegelung für Ströme größer 3 A

https://www.amazon.de/Sicherungshalter-mit-8A-Abschmelzsicherung-Schraubanschluss/dp/B00ELLWBME/ref=pd_lpo_263_t_2/260-3878435-2761220?refRID=3VJAHJDQXF71KSR6BGZZ

Die Sicherung wird in diesen Sicherungshalter eingelegt

https://www.amazon.de/Sicherung-P%C3%A4ckchen-Feinsicherung-Glassicherung-G-Sicherung/dp/B01AWB44H6?th=1

Hast du das zum Verstärker passende Netzteil gekauft? Dann ist der maximale Stromwert, denn dieses Netzteil liefern kann, ein Hinweis für die Dimensionierung der Sicherung. Welche Daten sind auf dem Netzteil zu lesen?

Außerdem sind die Lautsprecher mit ihrer Impedanz in Ohm die physikalische Größe, die zusammen mit der Spannung von 12 Volt den maximal aufgenommenen Strom des Verstärkers bestimmen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welchen Impedanz Wert die angeschlossenen Lautsprecher haben.

Kannst du mir den Link zum Verstärker schicken, damit ich mir das Original-Datenblatt ansehen kann?

Wenn du vorhast, weiter mit Elektronik zu basteln, dann hohl dir ein Vielfachmessgerät, auf neudeutsch Multimeter, die sind mittlerweile sehr preiswert geworden. Hier ein Beispiel von Pollin:

https://www.pollin.de/p/digital-multimeter-mastech-ms8321c-830678

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko

HansMuff1st
Fragesteller
@dalko

Hab jetzt ne sicherung drin und die Pole waren tatsächlich vertauscht. Jetzt läuft alles. Super... danke für die fachliche Beratung und Hilfe. 👍🏻TOP

Und was bitte sollte da ein Schalter bewirken? So ein Schmarrn! Hast die richtige Polarität gehabt? Falsch angeschlossen kann dann so was schnell mal passieren!

12 Volt Gleichstrom sind 12 Volt Gleichstrom. Der Strom der aufgenommen wird, hängt von der Leistung des Gerätes ab!