Wie kann ich einen Stromkreis mit einer Autobatterie aufbauen?

Ich will nur wissen was ich im Allgemeinen beachten muss damit alles zusammenpasst und nichts passiert. Ich will ja z.B. nicht jedes Teil auflisten und fragen welche Sicherung ich brauche sondern allgemein wissen, was ich beachten muss wenn ich etwas sichern möchte. Also ich weiß was Volt, Ampere, Watt und Ohm sind. Ich bin nicht ganz dumm auch wenn das in meiner Frage so wirkt, aber ich möchte sicher gehen damit nichts passiert.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend für den Anschluss von Verbrauchern an die Autobatterie, ist die Nennspannung dieser. Sie muss nämlich übereinstimmen. Der Strom stellt sich dann entsprechend der Leistungsaufnahme der Verbraucher ein. Über die Angabe Ah kannst du dir ausrechnen, wie lange dein Stromkreis funktioniert.

Je nach Lampentyp ist die Spannung unterschiedlich. Beim USB-Anschluss sind es 5V.

Wenn nun die Spannung der Autobatterie nicht mit der Nennspannung des Verbrauchers übereinstimmt, muss diese entsprechend angepasst werden. Für diese Spannungstransformation gibt es im Gleichstromfall verschiedene Möglichkeiten.

  • Benötigst du eine höhere Spannung, so geht das z.B mit einer Ladungspumpe oder einem Aufwärtswandler (Boost-Converter)
  • Für eine kleinere Spannung gibt es z.B. Abwärtswandler (Buck-Converter) oder einen einfachen Linearregler (LDO)

Da dir die ganzen Begriffe vermutlich fremd sind, solltest du dich bevor du praktisch irgendwas machst dich mit der Materie genau auseinandersetzten und beschäftigen.

Falls es sich bei den Lampen um LEDs handelt, kann es auch ausreichen einen Vorwiderstand zu verwenden. Dann wird allerdings ein Großteil der Leistung in Wärme umgesetzt. Beim Schalter gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Er muss nur einen entsprechend hohen Strom schalten können. Das hängt von den jeweiligen Verbrauchern ab. Die Sicherung muss so groß gewählt werden, dass sie im normalen Betriebsfall nicht auslöst, aber auch so klein, dass wenn sie auslöst der Strom für die Verbraucher nicht schon zu groß ist.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass physikalische Gesetzte auch wirken, wenn man sie nicht kennt. Also vorher genau informieren, wie man was anschließt!

CCVV1
Fragesteller

Danke für diesen sehr hilfreichen Tipp. Also muss ich aufpassen das ich die richtige Spannung bei der Batterie und dem Verbraucher habe und diese gegebenenfalls reduzieren oder erhöhen. Muss ich auch was bei der Stromstärke beachten?

max32168  22.06.2020, 15:48
@CCVV1

Genau.

Die Stromstärke stellt sich dann je nach Verbraucher ein. Du solltest nur aufpassen, dass der Verbraucher nicht mehr Strom benötigt, als die Batterie liefern kann. Das ist aber in deinem Fall sehr unwahrscheinlich.

CCVV1
Fragesteller
@max32168

Angenommen meine Batterie hat 100A aber der Verbraucher braucht nur 10A stellt die Batterie sich darauf dann ein. Und was ist wenn ich Verbraucher habe die alle unterschiedlich viel Ampere brauchen?

max32168  22.06.2020, 15:59
@CCVV1

Deine Batterie ist eine Spannungsquelle. Wenn du einen ohmschen Verbraucher anschließt, z.B. eine Lampe, dann stellt sich ein Strom ein, sodass gilt: U=R*I also I=U/R. Ein größerer Strom kann nicht fließen, auch wenn die Batterie 100A liefern könnte.

Wenn du mehrere Verbraucher anschließt, geschieht das in der Regel in Parallelschaltung. In jedem Zweig der Schaltung fließt dann ein unterschiedlicher Strom.

Falls du mehrere Verbraucher in Reihe schaltest, entscheidet der Gesamtwiderstand über den Strom.

CCVV1
Fragesteller
@max32168

Danke für diese sehr hilfreiche Erklärung. Ich werde mich bevor ich etwas zusammen werkel nochmal genauer informieren. Ich wäre aber gar nicht auf diese Dinge wie diese Spannungsregler gekommen, hätte ich hier nicht gefragt. Danke max32168

max32168  22.06.2020, 16:12
@CCVV1

Gerne. Solche Spannungsregler gibt es auch fertig zu kaufen. Man kann dann über einen veränderlichen Widerstand die Ausgangsspannung einstellen. Das wäre die einfachste Lösung.

Was möchtest du denn wissen? Selbst bei der Sicherung können wir keine Tipps geben, da wir nicht wissen, wie viel deine ganzen Verbraucher an Strom ziehen. Der Querschnitt des Kabels richtet sich auch nach Strom und Länge der Kabel....also viele Unbekannte.

CCVV1
Fragesteller

Ich will nur wissen was ich im Allgemeinen beachten muss damit alles zusammenpasst und nichts passiert. Ich will ja z.B. nicht jedes Teil auflisten und fragen welche Sicherung ich brauche sondern wissen, was allgemein beachten muss wenn ich etwas sichern möchte. Also ich weiß was Volt, Ampere, Watt und Ohm sind. Ich bin nicht ganz dumm auch wenn das in meiner Frage so wirkt, aber ich möchte sicher gehen damit nichts passiert.