Welche Ampere-Sicherung für 12V für Stromversorgung unterwegs?

7 Antworten

das ist rechteinfach: für die lampenkreise eine sicherung, träge von 2 bis 3.5 ampere. für die anderen geräre je anschluss auch 3 wmpere, bis 5 ampere. und eine hauptsicherung von 20 ampere. dann hast du alle auflagen für einen sichere betrieb erfüllt.- übrigens keine leitung länger als 10 meter! bei 1.5mm querschnitt. es ist eine batterie!, daher vorsicht.

Eine Sicherung dient in erster Linie dem Leitungsschutz. Wieviel Verbraucher du anschließt lassen wir erstmal außen vor! bis 16A Aufnahmestrom (ca 200 Watt) nimmst du mindestens 1,5mm² und sicherst mit höchstens 16A ab und fertig. Bei deinem 50A Verbraucher nimmst du am besten 16mm² und ne 63A Sicherung kann nix Passieren!

elektrofuzzi49  19.06.2010, 15:57

Mit 50A meint er wohl die Kapazität der Batterie

bennybg
Fragesteller
@Krotus

Exakt, das ist die Batterie - den Verbraucher möcht ich seh'n der mit 50 A und 12V funktioniert (vorallem längere Zeit)... Ist ein 1,5mm² nicht etwas zu dünn???

nordwin  24.06.2010, 16:26
@bennybg

für was sind 1,5mm² zu dünn?? für 16A jedenfalls nicht !! (zumindest bei normaler umgebungstemperatur)

shreg84  29.06.2010, 21:10
@bennybg

von Zeit war nicht die Rede. Wobei Zeit eine wesentliche Rolle spielt. Man kann auch 50A über 1,5mm² schieben im Sekundenbereich wird da nix passieren!

shreg84  02.01.2011, 11:55
@bennybg

Eine elektrische Seilwinde beispielsweise für Offroad-Fahrzeuge nimmt weit mehr als 50A auf, und das solange es die Batterien hergeben.

Eine Zigarettenanzünder - Steckd. ist üblicherweise mit 10A abges. Das sollte die Norm sein. Denke an die Entladung, bei 30W = 2,5A ist deine Batterie nach 10h bei voller Ladung halb leer. Da springt dein Auto vielleicht nicht mehr an. Besonders wenn du das Händy noch auflädts. Bei den Kühlboxen bekommt man manchmal einen Entladeschutz mit. Eventuell 2. Batterie einbauen, die zwar mitaufladen aber entlademäßig von der Starterbatterie trennen. So ist das in den Wohnmob. gelöst. Aber du mußt natürlich auch Strecke machen und eine entsprechende Lima haben um den ganzen Laden wieder aufzuladen

bennybg
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die betreffende Batterie für meine Zwecke ist eine weitere - eben um nicht die vom Auto zu entladen. ;-)

Nimm irgendeine Sicherung zwischen 5 und 10Ampere und eine "flexible" Leitung 1,5mm² oder ein 2,5mm².

Reicht für Dein Zeug völlig aus- mach Dir keine Sorgen wegen Glühbirnen- Einschaltströmen. Die Sicherungen tragen meist das MEHRFACHE Ihres Nennwertes über Minuten.

Gruß!

es ist leicht auszurechen:

bei 30 watt an 12 v: 30/12 = 2,5A

alles andere aknnst du selber rechnen !

bennybg
Fragesteller

Also einfach Volt durch Spannung gleich Ampere(-sicherhung) rechnen?

Und bei den max. 500mAh demnach eine 0,5 oder 1 Ampere-Sicherung? Die kleinste, die ich grad da hab sind 3A-Sicherung - gut für's Gerät oder zuviel?

Tsutomu  18.06.2010, 10:40
@bennybg

Nein! Leistung (Watt) durch Spannung (Volt) = Strom (Ampere). Aber etwas nach oben dimensionieren, wegen höheren "Einschaltströmen"

bennybg
Fragesteller
@Tsutomu

Klar, meinte ich: Watt durch durch Spannenung - Tippfehler. Was heißt denn unfähr "etwas" - 10%, 50%,...? Danke Dir! :-)