Was passiert, wenn man eine Sicherung mit ungenügend Ampere fürs Autoradio benutzt?

8 Antworten

Die Sicherung schützt eigentlich nur das Auto vor Kabelbrand, nicht das Radio.

Ist die SIcherung zu schwach, dann brennt die früher oder später einfach durch, auch wenn eigentlich alles in Ordnung ist. Du kannst das ausprobieren, aber irgendwann wird die SIcherung einfach so durchbrennen.

Ist die SIcherung zu stark, dann passiert erst mal nichts - bis das Radio durch einen Defekt mal zu viel Strom zieht, dann kann es passieren, dass Radio und/oder Kabel des Autos anfangen zu brennen ohne dass die SIcherung auslöst.

In den normalen Steckplätze in der Verteilung sind Sicherungen mit 15, manchmal auch seltener 30 Ampere. Wenn Du eine stärkere Sicherung einbaust, kann das KAbel heiss werden, im Extremfall droht ein KAbelbrand. Die Stromaufnahme des RAdios steht auf einem Aufkleber auf dem gerät. Für einen Leistungsverstärker brauchst Du evtl. eine stärkere Sicherung, dann musst Du aber auch ein entsprechend dickes KAbel zur BAtterie ziehen, und die Sicherung möglichst dicht an der BAtterie installieren.

user3096  17.11.2013, 17:12

ganz genau... bei den normalen Steckplätzen ist bei 30 Ampere (grün) schluss.

Es gibt daher keine 40, 60 oder 80 Ampere Sicherung für ein Autoradio.

ich gehe mal davon aus, dass es sich um die sicherung für die komplette anlage samt endstufe handelt. fürs radio alleine wären 80 ampere mouch to mouch... hier sind 5, 10, 15 oder in seltenen Fällen auch mal 20 Ampere üblich.

das einsetzen einer zu schwach dimensionerten Sicherung hat eigendlich keine negativen Auswirkungen. abgesehen davon, dass sie vorzeitig durchbrennen würde. beim Autoradio z.b. in dem moment, wo zu weit aufgedreht wird...

bevor du eine sicherung ersetzt, soltle erst einmal ergründet werden, warum die vorherige Sicherung durchgebrannt ist.

lg, Anna

Die Sicherung regelt, wie viel Strom maximal ins Gerät kommen kann. Ist sie zu schwach, brennt sie schnell durch, ist sie zu stark, kann es sein, dass bei einer Spannungsspitze das Gerät als auch die Bordelektronik Schaden nehmen kann.

Mir wurde nämlich empfohlen, eine Sicherung mit 80 Ampere zu benutzen

Lach, aber nicht für ein Autoradio eine 80 A Sicherung.

Da hat man dir wohl einen Bären aufgebunden.

Schaue mal in die Bedienungsanleitung deines Radios.

Normal wäre für ein normales Autoradio eine 10 (rot) oder 15 (blau) Ampere Sicherung.

Im Übrigen gibt es keine 80 Ampere Sicherung für ein Autoradio.

Ich bezweifele zudem, dass du überhaupt eine 40 Ampere Sicherung hast, denn so eine Sicherung gibt es ebenfalls für kein Autoradio.

wollyuno  18.11.2013, 14:03

doch die gibt's,gehen allerdings direkt von der Batterie weg für entsprechend dimensionierte anlagen mit den boxen.für normales Radio braucht die kein mensch

user3096  19.11.2013, 10:01
@wollyuno

achso... verstehe...

das sind dann die Anlagen wo an der Ampel bei jedem Bassschlag die Scheinwerfer dunkler werden -lach..

na neben so einer hohen Sicherung würde ich wohl gleich die LiMa mit austauschen und gegen eine stärkere ersetzen;-)