Welches Kabel für 1000 Watt Endstufe und welche Sicherung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

im KFZ übliche 1000 Watt Endstufen haben 1000Watt RMS und etwa 50% Effektivität. Anderst gesagt damit 1000Watt an den Lautsprechern ankommen saugt die Endstufe 2000Watt Leistung aus der Batterie.

Bei 14,5 Volt Optimalspannung wären dass etwa 140 Ampere bei den üblichen 12Volt Bordspannung unter "Last" sind es um 160AMP.

Dafür nötiger Mindestquerschnitt ist in etwa 50 Quadrat (16 Gauge) feinstes OFC. Da 1000 Watt Dauerbetrieb wohl nicht die Regel sind und es nur die Peaks sind kann man auch mit 40mm² Querschniit fahren.

DFa nur wenige Enstufen wirklich 1000 Watt liefern sieht man einfach hin mit welchen Sicherungen die Enstdufe am Eingang gesichert ist. (Damit lässt sich dann auch die reale Wattleistung ausrechnen). Denn Wert verdoppelt man damit man wenig Widerstandsverluste in der Zuleitung und der Masseleitung hat.

LiLiwantsGF  01.03.2012, 08:17

Richtig und gut erklärt - wegen dieser Antwort fackelt mal kein Auto ab ; )

Ganz einfach du hast 1000 Watt die teilst du durch 12 Volt sind wir bei Ca 83 ampere bei vollast also schonmal 100 ampere Sicherung. Durch kurze verlegen sollte ein Kabel mit 25 mm reichen

Josie94
Fragesteller

Beispiel: Es gibt bei Amazon ein Set zu kaufen Kabel + Endstufe. Endstufe hat 1200 Watt und das Plus-Kabel hat nur 10mm² und eine 40 A Sicherung reicht das den noch ?

DerAlex25  29.02.2012, 21:32
@Josie94

Das ist so 1000 Watt sind nicht unbedingt immer 1000 Watt kommt auf die Qualität drauf an. Wenn das so angeboten wird wird es schon ok sein. Aber rein rechnerisch kommt man bei 1000 Watt und 12 Volt nunmal auf 83 ampere die nächst grössere Sicherung ist 100 ampere. Und bei 83 ampere ist die Grösse des Labels mindestens 25 mm ab 85 sind es schon 30. Verkehrt kannst du bei dem amazon Angebot aber eigentlich auch nichts machen. Ich vertraue aber auf Rechnungen da ich schon einen kabelbrand hinter mir hatte

Josie94
Fragesteller
@DerAlex25

Also wenn die Endstufe 500 Watt RMS hat reicht eine 40 A Sicherung und 20mm² Kabel? Oder hat die kabel dicke nichts mit der RMS leistung zu tun?

DerAlex25  29.02.2012, 21:53
@Josie94

Genau da rechnest du einfach 40 ampere mal 12 Volt da kommst du auf 480 ist mit 500 aber noch ok. Da reicht dir sogar nen 10 mm Kabel. Die rms ist die sinusleistung bzw mehr oder weniger eine Norm. Aber überall wo rms hinter steht kannst du dir sicher sein das es die tatsächliche Leistung ist

DerAlex25  29.02.2012, 22:03
@Josie94

Bitte kein Problem,immer wieder gern;) und bei elektrosachen Lieber immer Fragen ist nicht ungefährlich:)

Die Kabelsicherung richtet sich nach dem Absicherungswert der angeschlossenen Verbraucher. Deine Endstufe hat eigene Sicherungen, deren Summenwert ist entscheidend. Hatt sie 2x25A-Sicherungen, brauchst du eine 50er am Kabel. Abweichung nach oben okay. Zum Querschnitt:

Aus folgender Tabelle können Sie den benötigen Kabelquerschnitt ersehen:

Kabellänge 4-5 m
bis 20 Ampere - 6 mm²
21-39 Ampere - 16 mm²
40-50 Ampere - 16 mm²
51-65 Ampere - 25 mm²
66-85 Ampere - 35 mm²
86-105 Ampere - 35 mm²
106-125 Ampere - 35mm²
126-150 Ampere - 50 mm²
Quelle: AIV

Aber die wollen auch nur verkaufen... Ich halte sie etwas hochgegriffen...

Grundsatz: Je dicker. desto besser