Reichen 10mm² bei 400 Watt RMS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der Crunch Amp ist mit 2x 20 Ampere abgesichert nach DIN Norm (max 60°C Dauertemperatur, 12 Volt, 0,0175 Ohm/Meter) reichen bei "Kabelkupfer" auf

  • 1 Meter Kabellänge um 3²
  • 2 Meter Kabellänge um 6²
  • 3 Meter Kabellänge um 9²
  • 4 Meter Kabellänge um 12²
  • 5 Meter Kabellänge um 16²

Bei dem üblichen Billigkupferzeug ist man mit 16² auf der sicheren Seite bei OFC Kabel könnte man mit 10² auskommen. Bordnetzspannung ist meist sowieso bei 13 bis 13.8 Volt

Beim Problauf hält man einen Temperaturmesser auf das Kabel und wenn das über 30°C Delta Plus geht nimmt an was dickers/besseres aber meist sind die Kabelschuhe die "Hot Spots"

Dran denken der Strom fliesst physikalisch über Masse, das Massekabel ist "wichtiger" als das Stromkabel und das sollte "kalt" bleiben

Und 40 Ampere x 12 Volt ergibt um 480 Watt Eingangsleistung bei 75% Effektivität (Class D) bei Volllast hat man um 360 WATT und bei 13,5 Volt bei 400 Watt am Ausgang.

Jonasb002
Fragesteller

Danke für die Antwort, dann werde ich lieber mal auf 16mm² aufrüsten :)

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

16 oder 20 mm² wären schon besser, weil die kiste mit 50 ampere (2 x 25 A) abgesichert ist. dem entsprechend sollte die hauptsicherung hinter der batterie mindestens 60 ampere betragen. da wäre es wegen dem schleifenwiderstand schon sinnig 16 zu legen.

am besten legst du auch die masse mit bis vorne zur batterie, sonst hörst du a.) vom ABS über die fensterheber bis zur Zündung jede menge anderer sachen im auto heraus.

abgesehen davon ist der widerstand bis hinten, wo du die masse anschließen würdest über die karosserie erfahrungsgemäß etwa 0,1 ohm oder so, das wirkt wie 1,5 oder 2,5 mm² kabel!

lg, anna

Jonasb002
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Hilfe :)