Kabel Querschnitt in car hifi?

1 Antwort

Der Querschnitt einer Leitung wird nach der maximalen Stromentnahme berechnet.

Für die Lautsprecherleitung bei 50 Watt sind 1,5mm² ausreichend.

Was die Stromleitungen angeht muss man schauen, was damit versorgt wird.

Wenn nur eine Endstufe mit 2540 Watt versorgt wird, dann sind das:

2540 Watt / 12V = 212 Ampere Leistung, welche das Kabel aushalten muss (du willst ja sicherlich auch mal aufdrehen)

In dem Fall sollte der Querschnitt mindestens 70mm² betragen. Das wäre ein Kabel, bei welchem nur der Leiter einen Durchmesser von 9 Millimeter hätte.

Ich rate dir jedoch davon ab einen Lautsprecher der 50 Watt aushält, mit einem Verstärker zu betreiben der 2540 Watt abgeben kann, das geht schief.

Die Schwingspule des Lautsprechers ist schneller durchgebrannt als du gucken kannst.

http://assets.hoelzle.ch/image/upload/v1554307096/pdf/kabelquerschnitte.pdf

Kabelquerschnitt-Rechner – Hoelzle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
040bme
Fragesteller

sorry da ist mir eine Zahl dazwischen gerutscht. Die Endstufe für den subwoofer leistet 250 Watt rms

ThomasM1982X  12.01.2023, 19:57
@040bme

Dann sollte es mindestens 4 mm² besser sogar ein 6 mm² Kabel sein. I = P/U.

040bme
Fragesteller
@ThomasM1982X

Alles klar das werde ich machen vielen Dank für die Hilfe.

JulianF05  11.11.2023, 23:16

Der Lautsprecher zieht sich das was er braucht von der Endstufe mehr nicht.. was soll da schiefgehen??

ThomasM1982X  12.11.2023, 04:01
@JulianF05

Klar zieht er sich das was er brauch. Aber das muss das Kabel auch aushalten. Aus dem Grund schließt man 1000 Watt Lautsprecher auch nicht mit Klingeldraht an eine 1000 Watt Endstufe an. Denn das würde zum Kabelbrand führen. Ebenso verhält es sich mit der Stromversorgung der Endstufe.

ThomasM1982X  12.11.2023, 04:07
@ThomasM1982X

Darum schrieb ich ja auch "1,5mm² reichen bei 50 Watt". Klar, 0,75mm² würden auch reichen. Aber wir wissen ja nicht was der FS noch so vor hat. Darum etwas mehr kann nie schaden.