E60 Soundsystem aufrüsten?

1 Antwort

Hallo

also wenn ich das recht verstehe gehst du mit dem High Level Output des Steuergeräts über Widerstände auf denn RCA/Low Pegel Input der Renegade und von dort Full Range über Widerstände auf denn RCA/Low Pegel Input der Brutus ?

Jetzt schliesst man erst mal eine externe Stromquelle und eine externe Audioquelle direkt an die Endstufen an und tut erst mal die "Haupt" Lautsprecher debuggen/einpegeln dazu nimmt man erst mal Testtöne und Rosa Rauschen. Wenn man keine aktive Weiche hat muss man entweder die passiven Weichen anpassen (oder auch umbauen/bauen) und/oder einen parametrischen Equalizer einschleifen. Dann macht man einen Testlauf mit laufenden Motor und später beim fahren. BMW, bzw Autos nach 1990 sind voll Störgeräuschquellen, das ist nun mal der Job als Car HiFi Einbauer die Kabel EMV verträglich im Auto zu verlegen. Die Autos sind auf Werks HiFi optimiert wer davon abweicht wird "bestrafft". ist auch der "Reiz" bei Car HiFi das können nur wenige "Richtig" und ist im Prinzip Kunsthandwerk.

Dannach kümmert man sich um die Subwoofer die ja die Signale der Hauptlautspecher verbiegen/boosten oder auch "löschen". Da rächen sich meist die Einbaufehler und sparen am falschen Ende. Bandspass machen ordentlich wums und erzeugen massive Laufzeitprobleme. Die Subwooferkisten klanglich genau einpassen ist eigentlich unmöglich also muss man da immer viel Zeit und Trickserien reinstecken.

Wenn das "steht" bzw man einen verkaufbaren Kompromiss findet (Der Klassik Höhrer braucht einen anderen Kompromis als der Disco Hörer) muss man nur noch den Signaleingang nach vorne debuggen.

Grundsätlich verlegt man das Car HiFi komplett seperat vom Bordnetz und nutzt nie die KFZ Masse. Die Batterie funktioniert auch als Galvanische Trennung damit bekommt man dann die Stromversorgung ohne Störfrequenzen ausser die Lima hat Spikes oder der verschlissende Zündkabelsatz "feuert" in die Masse.

Dann verlegt man die RCA Kabel nur als geschirmte Version und verbindet die Schirmung der Kabel mit denn Massepunkten der Endgeräte. Wenn das nicht reicht werden die Kabel verdrillt und in Schlangelinen verlegt. Man klopft spitze Kanten am Blech krumm/wellig/platt und baut eine Abschirmkiste über die Anschlussleiste der Endstufe. Danach geht man an die Nah Entstörung vom Auto. Diese wurde nach 1990 aus Kostengründen nur noch minmalst bis gar nicht durchgeführt (Lopezierung).