Hifi und Studio Monitore zusammen hören sich hallig (echo) an?

1 Antwort

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Kommt drauf an, wie die einzelnen Systembauteile mit der Audioquelle versorgt werden. Je mehr A/D- und DA-Wandler von der Quelle bis zum Lautsprecher dranhängen, desto größe wird die Latenz (Verzögerung). Gleiches gilt bei digitalen Funkstrecken.

Am besten von vornherein den selben Signalweg nehmen und erst bei der Endverstärkung auf die verschiedenen Verstärker aufsplitten.
Wenn's gar nicht anders geht, dann kann man die Verzögerung an dem vorlaufendem Gerät mit einem einstellbaren Delay kompensieren.

AdvanPadawan
Fragesteller

Das ist es halt, die Hifi Lautsprecher sind an einem AV Receiver angesteckt und über HDMI an PC. Und die Studio Lautsprecher sind über XLR an Interface und dann über USB an PC. Die Hifi Sprecher bekommen Strom vom AV Receiver und die Studio Lautsprecher haben selbst einen Stromanschluss und versorgen sich selbst.

electrician  29.07.2022, 04:39
@AdvanPadawan

Der Stromanschluss ist irrelevant, dahinter hängt eh eine Gleichrichtung.

M.E. hast Du das Audiosignal zu früh gesplittet, um es unabhängig zu verstärken. Falls möglich, dann nimm mal das Signal für die Studio-Lautsprecher direkt an einem der analogen REC-Wege des AV-Verstärkers ab.

electrician  29.07.2022, 06:44
@AdvanPadawan

Nunja, halt irgendein analoger Vorverstärker-Ausgang. Und wenn nicht, dann den Signaleingang splitten.