Endstufe kabel pulverisiert?

1 Antwort

Lass mich raten: Du hast die Feindrähtige Leitung ohne Aderendhülsen in die Schraubklemme des Sicherungshalters eingeführt und festgeschraubt? Wenn ja war genau das der Fehler. NIEMALS Feindrähtige Leiter ohne gasdichte Verpressung in einer Schraubklemme anschließen. Die Schraube lässt die feinen Drähte abbrechen und quetscht sie zur Seite. Die Folge: Ein Übergangswiderstand, durch den die Leitung heiß wird und früher oder später durchbrennt. Und genau das ist offensichtlich bei dir passiert. Denn "platzen" und "pulverisieren" können Kabel nicht. Die sind aus Kupfer und nicht aus Sprengstoff. Was soll da platzen?

BrascoC  20.12.2023, 18:58
Was soll da platzen?

Na wenn zu viel Druck auf der Leitung ist. Wie bei Wasserrohren ;-)

Viromi21
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich Verlege das Kabel dann mal neu.