Warum brennen mir die Batterie-Sicherungshalter ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir ganz genau sagen, worin das Problem liegt: Du wirst mit Sicherheit die feindrähtigen Adern einfach so in die Schraubklemmen gemurkst haben, statt sie vorher gasdicht in einer Aderendhülse zu verpressen. Wer Pfusch betreibt, muss auch damit rechnen, dass es abfackelt.

Ich selbst habe auch jahrelang eine AGU-Sicherung benutzt bei 550W RMS btw. 1100W Spitze. Da gab es nie Probleme. Hab sie aber eben auch ordentlich angeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
bleibtdaheim  31.10.2023, 06:57

100% Zustimmung, bei solchen Ampere Zahlen müsste ein Fachmann draufschauen, denn die Brandgefahr ist extrem hoch.

Welche Sicherungen hat die Endstufe denn verbaut? Da bleibst Du etwas drüber (nächst größere). Sind z.B. 2x 40A in der Entstufe, bleibst Du bei 100A. Die 200A aus der anderen Antwort sind wohl mehr wie übertrieben. 100A sollten eig ausreichen, da die Last ja durch die Musik eh nicht konstant ist.

Das Problem mit den Sicherungshaltern ist wohl schlechte/mangelhafte Verarbeitung. s erhitzen sich jeweils die Anschlussklemmstelle. Möglicherweise ist diese nie richtig fest und es entsteht deshalb Hitze. Hier wäre auf korrekten Anschluss der Leitung an den Sicherungshalter zu achten und dass die Klemme auch gut fest, aber auch nicht kaputt gedreht ist... Dann sollte das eig nicht auftreten...

dalpid
Fragesteller

Abgesichert mit 2x 70A.

Ich werde auf jeden Fall alles neu und ordentlich verbauen und hoffen, dass es nicht nochmal passiert. Eventuell schau ich ob ich aderendhülsen besorgen kann um auf nimmer sicher zu gehen

Die Sicherungen sind nicht das Problem, der Sicherungshalter scheint Probleme mit der Kontaktgabe zu haben.

Es darf natürlich auch keine Feuchtigkeit in den Sicherungshalter eindringen.

12V * 100 Ampere ergibt bei mir 1200 Watt, ist sehr auf Kante genäht mit 100 Ampere.

Woher ich das weiß:Hobby
dalpid
Fragesteller

Also ist es kein Problem mit mehr abzusichern ? Sollte ja jetzt mit der neuen Endstufe bei ca. 150a sein. Dann lieber mit 200?

ThomasM1982X  31.10.2023, 00:55
@dalpid

Ja, wäre nicht verkehrt. Aber auch auf den Sicherungshalter, es darf keine Feuchtigkeit eindringen und der Kontakt zur Sicherung sollte fest sein. Zur Not kannst du die Kontakte auch mal mit Alkohol und einem Q-Tipp abreiben, damit etwaiger Dreck definitiv von den Kontakten entfernt ist. Denn das kann auch zu Übergangswiderständen führen.

bleibtdaheim  31.10.2023, 07:07

Richtig, der Übergangswiderstand ist wohl zu hoch! Dieser ist abhängig vom Material und von der Qualität der Verbindung. Lösung: Fachmännisch verarbeiten, die richtigen Teile verwenden und nicht "sparen" wollen, dafür ist die Brandgefahr viel zu hoch!