Messgerät Stromkreis gefährlich?

7 Antworten

Nein, das Messgerät gibt in allen Messbereichen keine gefährliche Spannung ab. Es werden vielleicht max. 3,5 V sein, mehr nicht!

Warum, ist das so?

  1. Weil ich es für dich mal mit meinen 2 verschiedenen Messgeräten (grade jetzt) ausgemessen habe. Ich habe im Messbereich "Durchgangsprüfung/Diodenprüfung" die höchste Spannung mit 2,9V gemessen. In den Widerstands-Messbereichen war die Messspannung noch geringer, je nach Messbereich nur 1,2 bis 2,5 V.
  2. Damit ein hoch-empfindliches Messobjekt (CMOS-Halbleiter arbeiten oft schon mit 3V) durch die Messung nicht zerstört werden kann.

Es ist eher umgekehrt, wenn du bei trockenen (oft kalten) Wetter mit deinen Kunststoff-Schuhen über einen Teppich schlörst oder mit deiner Synthetischen Kleidung (Pullover, Hose) an anderen Stoffen reibst (Autositz, Sessel), kann du mit deinen Händen einen empfindlichen Messbereich direkt "zerschießen". Messgerät kaputt!
Du kennst das bestimmt, wenn man ein Pullover auszieht, kann es knistern (ja mit ca, 1000V, aber es tut kaum weh). Oder an die Türklinke greifst und einen geschossen bekommst, tut bisschen weh, ist aber harmlos für den Menschen, jedoch gefährlich für empfindliche Elektronik (Messgeräte, Computer-Chips, Halbleiter,...).

Mein Rat:

Auf dem Foto sind die Messleitungen falsch (vertauscht) eingesteckt. Rot und Schwarz bitte tauschen, sonst zeigt dir dein Messgerät falsche Messwerte an (negatives Vorzeichen bei Gleichspannung z.B. Batterien, oder bei Dioden die Kathode mit Anode vertauscht - also falsche Flussrichtung)!

PS:

Sind 3,5 V gefährlich ? Niemals, sonst müsstest du die 9V Batterien im Messgerät mit Isolierhandschuhen anfassen. Nein eine 9V Blockbatterie hat noch niemals einen Menschen beim Einlegen, Auspacken oder Wechseln getötet. 9V kann man mit den Händen auch nicht ertasten, viel zu wenig Spannung! Höchstens mit der Zungenspitze kurz dran, das kribbelt dann!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht gefährlich. Der Strom zur Messung des Widerstands kommt ja von der Batterie des Messgeräts. Das einzige was passieren kann, dass du den Meßwert verfälscht.

Nein, die vom Messgerät verwendeten Spannungen sind gänzlich ungefährlich.

Aber ACHTUNG! Wenn Du eine spannungsführende Leitung misst, z.b. eine Steckdose oder an einer Lampe, dürfen Deine Hände die Messspitzen dabei natürlich nicht berühren!

JonasSpace
Fragesteller

Aber beim Wiederstandsmessen kommt zu wenig raus, oder wie?

Medic1  04.01.2022, 18:42
@JonasSpace

Richtig. Diese Messgeräte werden mit maximal 9 Volt betrieben (schau einfach mal nach, was für eine Batterie verbaut ist). Das reicht bei weitem nicht aus, um Dir zu schaden.

Over9000IQ  04.01.2022, 19:00
@Medic1

Ein Isolationsmessgerät arbeitet auch nur mit Batterien zwirbelt dir aber trotzdem ordentlich einen

Medic1  04.01.2022, 19:59
@Over9000IQ

Aber um das geht es doch hier gerade gar nicht, oder? Ich verstehe den Sinn Ihrer Antwort nicht.

Over9000IQ  04.01.2022, 20:04
@Medic1

Na du sagst doch das ein Gerät das mit 9V betrieben wird einem nicht schaden kann.

Medic1  04.01.2022, 20:58
@Over9000IQ

Ich habe doch geschrieben "diese Messgeräte", also ein solches wie hier abgebildet. Daher verstehe ich Ihren Beitrag immer noch nicht.

Ich kann Sie mit einer 9V-Batterie auch umbringen, aber was hat das mit der Frage des Beitragerstellers zu tun?

Over9000IQ  04.01.2022, 21:08
@Medic1

Dann verstehe ich deine Frage nicht warum du nachfragst mit was sein Multimeter betrieben ist hast du schonmal ein Multimeter mit Starkstromversorgung gesehen?

Medic1  04.01.2022, 22:08
@Over9000IQ

Damit er selber sieht, was da für eine Batterie drin ist. Sorry, aber da kommt der Medizinpädagoge in mir durch 🤷‍♂️

Welche Batterie ist denn im Messgerät? Es kann höchstens so viel Volt an den Messspitzen sein wie die Batterie hergibt.

Bei Wechselspannungen unter 25 V oder Gleichspannung unter 60 V kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Nein, das ist in keiner Weise schädlich. Weder fürs Gerät noch für dich. Du kannst so deinen Hautwiderstand messen.