Wie finde wie finde ich ohne Messgerät raus wie viele Ampere eine 9 Volt Batterie hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Die Kapazität steht im allgemeinen auf der Batterie selbst. Die Angabe ist in der Regeln in mAh skaliert, Miliampere pro Stunde. Wenn Du bei einer Batterie mit 100 mAh Kapazität einen Verbraucher mit 100 mA anschließt, hält die Batterie dem 1 Stunde stand, bevor sie leer ist. Ebenso kannst Du sie natürlich mit einem 200 mA Verbraucher in einer halben Stunde leer saugen, usw.

Welchen Strom die Batterie, für einen kurzen Moment, maximal liefern kann, wirst Du kaum ermitteln können. Selbst in den meisten Datenblättern der Hersteller finden sich zum Kurzschlussstrom bei einer einfachen Batterie keine Angaben.

Direkt kurzgeschlossen, wird sie kurzzeitig zwei, drei Ampere bereitstellen können, sich dabei aber auch zerstören. Im schlimmsten Fall platz sie dabei.

Die große ist nun, warum willst Du wissen, was sie liefern kann? um welche Anwendung geht es Dir?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hat oder haben sollte?

haben sollte, kann man ggf. auf dem datenblatt nachlesen. aber son 9 volt block hat in der regel nciht viel dunst. so 80 bis 100 mAh ungefähr.

an sonsten ausprobiren. ein kleines glühlämpchen, 3V / 20 mA und einen 270 Ohm Widerstand in Riehe schalten, dann anschließen und schauen, wie lange es gut geht. wenn sie anfängt merklich dunkler zu werden ist die batterie alle...

anhand der dauer kannst du dann ausrechnen, wie viel energie in der batterie drin gesteckt hat.

lg, Anna

PS: das ganze ist ungefähr so wie Böller oder kondome ausprobiren

Was willst du genau wissen?

  • Ampère gibt die Stromstärke an, die fliesst, wenn man einen Verbraucher anhängt. Diese Stromstärke ist abhängig vom Verbraucher, und von der maximal möglichen Strom, den die Batterie überhaupt hergeben kann (das wäre der Kurzschlussstrom, der aber nur ganz kurze Zeit möglich ist). Ohne messgerät kannst du das nicht messen, nur rechnen, falls du den Widerstand R des Verbruachers kennst: Strom = 9/Widerstand.
  • Falls du AmpèreStunden oder MilliAmpèreStunden meinst, dann geht es um die Kapazität, also die Speicherfähigkeit der Batterie. Die steht manchmal (meist nur bei Akkus) auf der Batterie oder im Datenblatt oder Katalog der Batterie. Um die zu messen, musst du einen vollständigen Entladezyklus durchführen und dabei dauernd Stromstärke und Zeit messen.

Fazit: Ohne Messgerät findest du nur die momentane Stromstärke raus, falls du den Widerstand kennst.

Den Kurzschluss-Strom einer Batterie kann man nicht messen, weil dabei die Batterie kaputt geht. Eine Duracell könnte dabei explodieren.

Man könnte im Datenblatt des Herstellers nachlesen, wieviel Strom diese Batterie liefert, ohne dass die Spannung wesentlich abfällt.

Ausrechnen.

I = U / R

U = 9V

R = ??? Ohm (je nachdem, was du anschließt)

I = der Strom in A

Woher ich das weiß:Hobby