Vorwiderstand berechnen?

2 Antworten

Du musst 2 Widerstände á 10 Ω parallel und dazu in Reihe einen 10 Ω Widerstand schalten. Die parallel geschalteten Widerstände ergeben zusammen 1/(1 / 10 Ω + 1 / 10 Ω) 5 Ω. Der nachgeschaltete Widerstand erhöht den Gesamtwiderstand auf 15 Ω.

Die Formel für die Parallelschaltung:

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)
Dreamdiver501
Fragesteller

Super aber gibt es dazu einen Rechenweg der nachvollziehbar anhand der gängigen Formeln ist?

Dreamdiver501
Fragesteller

Erledigt.... Jetzt verstanden tausend Dank an alle!

Ansonsten: um mit 10 Ohm Widerständen einen von 15 Ohm zu erstellen, ist einfach. Zwei mal 10 Phm parallel ergibt 5 Ohm. Noch einen Zehner in Reihe: voila: 15 Ohm.Da fehlt noch der Strom, der durch die Glühlampe fließen soll.

Dreamdiver501
Fragesteller

Sorry 6 Volt, da 6 Volt Birne