Notstrom durch Spannungswandler

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder glaubt immer alles bauen zu können....

Wie soll den die Lichtmaschine angetrieben werden? Du brauchst einen Laderegler damit die Batterien geladen werden und nicht explodieren. Sinnvoller wäre es ein fertiges Notstromgerät mit Benzinbetrieb zu kaufen. Das liefert dann so lange Strom wie Du Benzin nachfüllst. Du kannst das aber nicht auf die Hausversorgung klemmen. Du hast daran eine Steckdose womit dann eine Lampe, oder 1-3 Geräte betrieben werden können, aber nicht das ganze Haus!!!

Alternativ könntest Du Dir eine oder mehr grosse Solarzellen kaufen. Diese laden über einen Laderegler Batterien. Dann kannst Du auch Geräte über einen Wandler betreiben. Aber auch hier: Nicht das ganze Haus. Wie lange es läuft kannst Du Dir ausrechnen. Nehmen wir an Du willst einen Fernseher (100 W), zwei Energiesparlampen (zus. 30 W) sowie ein Radio (10 W) betreiben. Das wären dann 140 W. Bei 230 V wären das 0,6 Ampere. Die Batterien müssten bei 12 V dann etwa 13 A liefern. (Der Wandler zieht selbst auch Strom) Bei einer 44 Ah-Batterie die nicht ganz entladen werden sollte, nehmen wir an bis 8 Ah Rest, dann kannst Du 36 Ah entnehmen. Bei den 13 A wären das dann etwa 2,7 Stunden. Bei 2 Batterien dann 5,4 Stunden usw. Bei mehr Geräten weniger. Immer unter der Voraussetzung, dass die Akkus ganz voll sind!

Es gibt auch hier komplette Sets mit Solarzelle, Laderegler und teils auch Wandler und teils sogar mit 12 V-Energiesparlampen.

Auto/LKW Batterien sind dafür eher weniger geeignet. Was du brauchst sind Batterien für Photovoltaik-Anlagen.

Auch den Wechselrichter würde ich für eine solche Anlage kaufen. Dann statt einer Lichtmaschine (wie willst du die antreiben?) einen kleinen Generator verwenden.

Du kannst auch auf die Batterien verzichten und dir ganz einfach einen Notstrom-Generator kaufen.

und wie teibst du die Lichtmaschine an? Kauf dir ein Notstromaggregat, das kommt billiger und ist sicherer.

USV-Anlagen wären da besser geeignet...da brauchst du diesen krimps-krams nicht und außerdem sind die USV-Anlagen wirklich unterbrechungsfrei..gibt verschiedene kapazitäten..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Ganz ehrlich ? Mit deinem Kenntnisstand würde ich nicht an der Elektroinstallation herumpfuschen.

Dafür gibt es Elektriker.

Wenn es nachher brennt zahlt keine Versicherung und wenn du es überlebst gehst du direkt in den Bau.

P6619
Beitragsersteller

Naja,

um ehrlich zu sein:

Ich treibe die Lichtmaschiene durch z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=p0A10f3-85U das an, also ohne Strom, nur durch Magnet Kraft, bewegungs Energie erzeugen und dies, in Strom durch eine Lichtmaschiene erzeugen...

Moltobene  24.11.2013, 19:16
@P6619

dieser Scharren kursiert gerade im Netz. Da will dir nur einer eine wertlose Bauanleitung verkaufen!

gekicher4  24.11.2013, 19:17
@P6619

Das ist völlig Wurscht. Wenn du an Anlagen über 100V herumpfuschst machst du dich strafbar.

P6619
Beitragsersteller
@Moltobene

Ich kaufe keine Anleitungen... Es ist eigentlich ziemlich einfach ein Magnet motor... zu bauen, dass ist momentan nicht das Problem, Ich habe was gefragt und ich will antworten, wie und was für Autobatterien, Lichtmaschienen ich BRAUCHE!!!

Sorbas48  24.11.2013, 19:25
@P6619

ja, wieder eines der vielen Fake Videos die vormachen wollen, dass es ein "Perpetuum Mobile" gibt.