Batterie berechnen?

2 Antworten

Wirkungsgrad des Wandlers mit 90% angesetzt:

3000W/0,9/12V ergibt ca. 277A *45min/60min = ca. 208Ah

Insbesonder bei "Bleibatterien" schlägt da der Peukert - Effekt massiv zu, damit steht bei derart hohem Strom nur ca. 30-50% der Batteriekapazität zur Verfügung, also müsste eine 12V "Bleibatterie" über eine Nennkapazität von ca. 400-500Ah verfügen, um die Anforderung zu erfüllen.

Hier eine entsprechende Umrechnung bei Bleibatterien:

http://www.polz.info/peukertcalculator/

Davon unabhängig würde ich bei solchen Leistungen mindestens auf 24V (und halbe AH) Batteriespannung gehen, um den Strom und damit die Verluste zu reduzieren.

V*A=W
W/V=A

3000W/12V=250A

Dürfte wenn ich nicht völlig daneben liege 187,5AH Kapazität haben müssen damit es 45 Minuten läuft.