Wird Drehstrom anders berechnet wie Wechselstrom?

8 Antworten

absolut unerheblich für die Kosten.

1 x 13 A x 230 V sind genauso 3000 W wie 400 V x 1,73 x 4,33 A!!!

wie zur Hecke kommt die Anna auf die zahl 1,73?

nun, 1,73 das ist die Wurzel aus 3!

rein theoretisch, gehen wir mal von der sternschaltung aus, dann besteht der motor aus drei Spulen, die je mit 230 Volt laufen.

wenn wir es so rum rechen, dann wären das 3 x 230 V x 4,33 A wir teilen also die 400 volt durch 1,73, um es dann noch mal mal 3 zu nehmen. und weil 1,73 x 1,73 drei ergibt kann man dann auch direkt mal 1,73 rechnen.

lg, Anna

Du bezahlst "kWh". Das "k" am Anfang steht für "Kilo". Also praktisch die Abkürzung für "mal Tausend". Das Watt ist eben die Leistung, die hast du da ja schon angegeben. Das sind eben diese 3000 Watt. Ob das 400v oder 230V sind ist dafür schnurzegal. Es sind beides 3000 Watt bzw. 3kW. Und das "h" steht für Stunden. Wenn du deinen Motor also zwei Stunden laufen lässt hast du 3kW und zwei Stunden. Also 3kW mal 2, das ergibt 6kWh. Eine Kilowattstunde kostet bei dir 30 Cent. Das heißt du musst (3kWh mal 30 Cent) 900 Cent, also 9€ Bezahlen.

BigSa
Fragesteller

9euro? Ich denke bei 30ct pro kwh wären das dann 30 ct mal 9 kwh 2.70 oder so ?

Shalidor  31.12.2016, 18:43
@BigSa

Moment. wir haben uns beide verlesen. Es sind 3kW bei zwei Stunden. Also 6kWh. Und das mal 30 Cent ergibt 180 Cent. Also 1,80€. Gottchen, heute läuft aber auch gar nichts...

BigSa
Fragesteller

Wenn meine neue app recht hat könnte ich wenn ich kreissäge (5000watt Und spalter 3300w) gleichzeitig betreibe 2 stunden lang gut 5 Euro sind

So einfach kannste es dir nicht machen. In der Regel ist es völlig egal ob du nun ein Einphasen Motor oder einen Dreiphasen Motor mit je 3.000w Leistung hast. Der Teufel steckt hier eher im Detail, der Leistungsfaktor.

Wechselstrom:

P = U x I x cos phi

Drehstrom:

P = (Wurzel 3) x U x I x cos phi

P = Wirkleisung in Watt

U = Spannung in Volt

I = Strom in Ampere

cos phi = Leistungsfaktor (weniger als 1, meist zwischen 0,8 und 0,9)

(Wurzel 3) = 1,732 (wegen drei Phasen)

W = P x t

W = Elektrische Arbeit in W/h

t = Zeit in Stunde

So dem Ganzen geben wir noch den Kostenfaktor hinzu und fertig.

Aber bitte drauf achten: kW/h und W/h.

Ob das Elektrogerät ein- oder dreiphasig (Drehstrom) betrieben wird, ist für die Stromrechnung so bedeutungsvoll wie die Farbe oder die Anzahl der Standfüße des Gerätes. Abgerechnet wird immer nur die umgesetzte Energie (gemessen in kWh). Der "Stromzähler" kann nichts anderes zählen.

Eine kWh kostet was in deinem Vertrag steht. Egal ob du mit 400 oder 230 V angeschlossen bist.