Frage von MegaspasstiCH, 69

Hallo Elektromotor an 400v mit nur 3 Kabel die aus dem Motor kommen, wie anschliessen?

Ich habe 3 Elektromotoren, aus diesen kommen nur 3 anstatt 6 Kabel wie normalerweise. Betrieben werden sie mit einem Kondensator an 230v, doch ist es möglich diese an 400v Drehstrom anzuschliessen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 30

nein, das geht leider nicht. dein motor hat nämlich nur zwei wicklungen nicht drei. außerdem sind sie für die spannung von 230, nicht 400 volt ausgelegt.

der kondensator verbindet die äußeren enden der Beschaltung, so dass sich aus den beiden spulen und dem Kondensator ein dreieck ergibt und in der zweiten Spule ein Wechselstrom entsteht, der 90° zum Strom in der anderen liegt... quasi ein zweiphasenwechselstrommotor...

du kannst dir diesen im vergleich zum drehstrommotor vorstellen wie einen vierzylinder im vergleich zu einem 6zylinder.

lg, Anna

Antwort
von catweasel66, 38

es gibt doch sicherlich ein typenschild auf dem motor und auch ein klemmbild im deckel.

beides fotografieren und hier einstellen

dann werden sie geholfen  :-)

Kommentar von MegaspasstiCH ,

Haben alle 3 kein Typenschild, 2 Motoren waren von Einhell Wasserpumpen und der 3te von einem Einhell Flaschenzug.

Kommentar von catweasel66 ,

dann mach mal foto vom klemmbrett ....vielleicht erkennt man ja was

Kommentar von MegaspasstiCH ,

Hat auch kein Klemmbrett.....

Kommentar von catweasel66 ,

an hand deiner beschreibung kann dir niemand sagen was genau du da auf dem tisch liegen hast.

ich arbeite als prüfer in einem elektromotorenwerk ,hab die dinger also jeden tag vor mir .....aber da bin ich am ende mit meinem latein.

maximal meßtechnisch könnte man rausbekommen was du da hast,aber selbst das wird schwierig.


ach ja.....wenn ein drehstrommotor schon im wickelkopf in stern geschaltet ist ,dann kommen auch nur 3 kabel aus dem motor raus...

nicht jeder drehstrommotor hat zwangsläüfig 6 herausgeführte wickelenden

Kommentar von MegaspasstiCH ,

Habe von jedem Motor ein Bild gemacht, ich weiss nicht wie ich sie hier hochladen kann, ich lads sie auf GoogleDrive:

https://drive.google.com/open?id=0BwbF3fZhe3VFUEZibTlRWkxQamM

Ich hoffe das hilft :)

Kommentar von MegaspasstiCH ,

Bei dem roten Motor sind die geslevten Kabel welche aus dem Motor kommen.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 22

nein, wenn es kein Klemmbrett gibt. Dann sind solche Motoren intern für 230 Volt Betrieb geplant und verschaltet. Da ist nichts dran zu ändern.

Wozu an 400 V anschließen, welchen vermeintlichen Vorteil sollte das haben?

Antwort
von hauseltr, 44

Dann dürfte es wohl etwas verbrannt riechen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten