Ladezeit Autobatterie, Golf VI Standard mit Standgas.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ungeachtet der restkappazität der Batterie, des alters gibt es eine eindeutige Antwort:

zu lange!

kraftstoffpumpe, Zündanlage und Boardelektronik ziehen zusammen gut und gerne 20 Ampere. bedenkt man dann, dass die Lichtmaschine im unteren Drehzahlbereich vielleicht noch 25% ihrer Leistung bereit stellt, bleibt nicht mehr viel über.

von 3 Stunden für die ersten 80 % ausgegangen hieße das in dieser Zeit gute 3 bis 3½ Liter duchgeorgelt,.

wenn du schon am Ladegerät sparen willst, empfehle ich lieber mal eine gute Stunde Überlandfahrt. das ist zwar dann etwas mehr sprit der duch geht, aber dafür kann man das kombiniren mit einem schönen Ausflug oder ein paar Erledigungen.

lg, Anna

PS: ganz einfache ungeregelte Ladegeräte, die tuns in der regel, kosten im Baumarkt teilweise schon ab 10 € sollte man sich vielleicht mal anschaffen. so lange du das Auto während des Ladens nicht an machst, kann damit auch wenig bis nichts passiren.

Im Standgas wird fast keine Ladung übertragen den der Motor nimmt sich fast alles was im Standgas passiert . Min. ist 1500U/min. da kommt schon etwas mehr aber die Lima ist für nur bei Drehzahlen stark . nicht bei 750-950 U/min. das kann man ganz einfach ausprobieren mit leerer Batterie starten und die Leistung messen vor und nach dem Start . die Spannung an der Batterie steigt kaum an gibt man aber gas so kann man sehen wie die Spannung sich auf max. 14 Volt steigt . Im Standgas ist das außerdem verboten und wird als Lärmbelästigung und Umweltverschmutzung angezeigt . da kann man besser 20 -30 Minuten fahren und es ist auch besser für den Motor der überhitzen kann . es kommt auch drauf an wie Gut die LIMA noch ist den bei vielen Km kann die Kohlen des Reglers schon mal verschlissen sein und nicht mehr genug liefern . Oder ein gutes Ladegerät wäre bei solchen Problemen angebracht . Außer dem kann eine zu tief entladene Batterie sich nicht mehr erholen und kann durch Plattenschluss innerlich keine 12 Volt mehr liefern .

syncopcgda  30.05.2014, 17:43
Im Standgas wird fast keine Ladung übertragen

Bei Standgas bringt eine Lichtmaschine immerhin 80% ihrer Leistung.

Fahr eine halbe Std spazieren,dann ist sie voll. Im Standgas kann das ewig dauern.

poldiac
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage nicht, Wegfahren kommt nicht in Frage, sonst ist der Parkplatz weg ;-).

poldiac
Beitragsersteller
@Kinderschreck1

Ok, ist das so ein Bauchgefühl oder könntest Du dafür auch noch eine Rechnung zukommen lassen? Wie viel Ah hat die Batterie? Wie viel sind noch übrig, wenn es leuchtet und wie viel Keistung leistet die Lichtmaschine?

Würde mich freuen, wenn Du da noch etwas hättest. Gruß & Dank

Halbe Stunde sollte locker reichen um morgen wieder starten zu können. "Voll" kriegt die Ladeelektronik im Auto die Batterie sowieso nicht. Da aber kein Winter herrscht reichen ein paar Ah zum starten.

Allerdings wäre es ratsam, die Batterie möglichst bald vollzuladen. "Voll" ist der einzige Zustand, in der ein Bleiakku sich richtig wohlfühlt. ;-))

Diese Frage lässt sich wohl kaum befriedigend beantworten, da die Größe des Ladestroms, aus welchem man eine Ladezeit bei bekannter Kapazität (Ah) errechnen könnte, direkt vom Ladezustand der Batterie abhängt und sich somit stetig ändert, d.h. er wird über der Zeit kleiner. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei leerer Batterie eine Ladezeit im Leerlauf von 1/2 Stunde ausreicht, um hinterher wieder problemlos starten zu können, der Anlasser drehte den Motor nahezu normal durch.