Was passiert, wenn Auto nach Starthilfe abstirbt?

8 Antworten

Hängt davon ab, wie leer die Batterie war. Wenn sie tiefentladen war, ist sie ohnehin irreparabel defekt.

Bei einer intakten Batterie reichen ca. 5 Minuten Aufladung durch die Lichtmaschine, um den warmen Motor wieder zu starten.

Hallo,

wenn es zu lange gestanden hat, sollte man die Batterie mit einem Ladegerät aufladen, alles andere dürfte in die Hose gehen.

Anonsten hier noch ein paar Tipps, wenn es doch klappen sollte mit der Starthilfe:

1.alles ausmachen, was Strom zieht - Radio - Zubehör - Licht sofern machbar (Tageszeit)

2.Motor mit leichtem Gas geben (Drehzahlmesser auf 1.600 bis 2.000 U/Min für 5 Minuten

3.dann losfahren udn zwar nach Möglichkeit in eine Richtung, wo man keine Ampelstopps oder andere Anhaltezwänge hat Richtung Autobahn oder Kraftstraße

4.auf der Autobahn dann mindestens 20 Minuten so fahren, das die Drehzahl des Motors bei 3.000 U/min bleibt.

5.zurück nach Hause fahren

6.Batterie durchmessen oder in Werkstatt prüfen lassen am nächsten Tage

Was Artagnan und Bloodyjoke schrieben.

Zusätzlich würde ich schauen, dass ich an einem Hang bergab mit ausreichender Rollstrecke parke, um schlimmstenfalls den Wagen am nächsten Tag anrollen zu können.

Idealerweise mit einem Bereich am Ende des Hanges, wo du das Auto abstellen / hinschieben könntest, wenn es mit dem Anrollen nicht klappt.

Anrollen: Zweiten Gang rein, Kupplung durchtreten, Zündung ein.

Auto anrollen lassen. Sobald du schneller als Marschgeschwindigkeit rollst, Kupplung langsam kommen lassen und Zündschlüssel umdrehen.

Nitram  21.01.2020, 17:08

den Zündschlüßel würde ich aber von Anfang an schon in die normale Stellung "Fahrt" drehen damit das Lenkschloß frei ist.

Hallo

  • wenn die Batterie tiefendladen ist/war nimmt diese keine Ladung mehr an
  • Lichtmaschinen/Generatoren altern/verschleissen oder es gibt andere Probleme im Ladekreis

Muss man beides Prüfen, eine neue Batterie und eine defekte Lichtmaschine hält auch nur wenige Stunden

Wenn man schon so lange unterwegs war, dass der Motor warmgelaufen ist, reicht das schon, um ihn wieder zu starten, falls er abstirbt....außer die Batterie ist völlig hinüber und lässt sich gar nicht mehr laden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert