Wie viel muss man mit einem Auto fahren, damit die Lichtmaschine das bei der Batterie wieder auflädt, was beim Anmachen verbraucht wurde?

6 Antworten

Abhängig von der leistung der Lima, dem Stromverbrauch des Fahrzeuges währen der ahrt zum Laden ( Alle verbraucher wie Lüfter und klima ausgeschaltet ) sollten 15 - 20 Minuten bei mittlerer Drehzahl besser eine Strecke von ca 50 km gefahren werden bzw ausreichend sein um wenigstends einen Start hinzubekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ein klassischer Blei-Säure Akku benötigt nach einer Hochstromabnahme von bis zu über 100 Ampere für wenige Sekunden durchaus eine Weile zur Selbsregeneration seiner Platten und des Elektrolyten .

Grundlegend hängt es aber auch von der Differenz der Akkuspannung nach dem Anlass-Vorgang und der Ladespannung von der Lichtmaschine ab , wie viel Strom maximal durch den Elektrolyten zur Plattenregeneration fließen kann .

Je höher der Ladestand mit resultierend weniger Differenz zur Ladespannung , um so geringere Ströme fließen mit entsprechend abnehmender Regenerationsrate .

Auf der anderen Seite dürfen Ladestrom und Ladespannung aber auch nicht zu hoch werden , denn sonst erhitzt sich die Batterie zu stark und der wässrige Anteil des Elektrolyten würde sich elektrochemisch in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzen , was eine Ausgasung bedeutet .

Im Optimalfall sollte eine klassische Blei-Säure - Batterie regelmäßig nur mit grob max. etwa 1/10 ihrer Nennkapazität über längere Zeit geladen werden .

Ist die Batterie vom Fahrzeug-Hersteller nun so bemessen , dass pro "normalem" Startvorgang etwa 5% ihrer Nennkapazität abgerufen werden , so braucht es für die Regeneration mit 0,1 × C Ladestrom incl. chemischer Reaktionsträgheit durchaus etwa 35 bis 40 Minuten zum Ausgleich der abgerufenen Energiemenge .

Aus eigener und fremder Erfahrung dauert es relativ lang, bis die Batterie auch wieder Strom behält, und Du noch am nächsten wegfahren kannst. Eine neue Batterie, vollständig entladen (Leselampe brennte 14 Tage), war nach Starthilfe in Zürich erst in Frankfurt wieder voll, und weiterhin wie neu.

Wenn die Lichtmaschine in Ordnung ist sollten dafür weniger als 10 Minuten reichen

Kommt auf die Batterie an...