Das Lichtmaschinen Symbol leuchtet auf am Auto, kann ich noch weiter fahren?

5 Antworten

Würde ich "einfach so" nicht riskieren.

Kann sein, dass die Lichtmaschine defekt ist.

Dann wäre irgendwann die Batterie leer.

Kann aber auch sein, dass der Keilriemen gerissen ist. Und wenn dieser auch die Wasserpumpe betätigt, kann der Motor schnell überhitzen ...

Besser auf dem direkten Weg zur Werkstatt.

Flausen  29.11.2021, 13:44
Besser auf dem direkten Weg zur Werkstatt.

selbst das kann schon zu viel sein.

peterobm  29.11.2021, 13:45

wenn die rote Temperaturanzeige aufleuchtet, sollte er besser stehen bleiben

Falls du damit die Ladekontrolleuchte meinst: Die Batterie wird ab jetzt nicht oder nur unzureichend geladen und wird so ratzfatz entleert. Im blödesten Fall geht der Wagen wärend der Fahrt einfach aus.

Also solltest du schon möglichst flink mal zumindest bei einer Werkstatt vorbeischauen, solange noch Saft in der Batterie ist.

mit Vorsicht zu genießen, die Batterie wird nicht mehr geladen - solange die noch Saft hat, kannst fahren. In Kürze ist Schluss und das Auto wird schlicht ausgehen. Abschleppen ist angesagt

Das geht nicht lange gut, vielleicht 30-40 Km, jetzt im Winter fressen Licht und Gebläse Strom, die Batterie entlädt sich schnell und Du stehst ohne Licht da.

Macht keinen großen Spass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist ein Zeichen, dass die Lichtmaschine deine Batterie nicht mehr lädt. schau mal, ob ein Keilriemen gerissen ist. Oft wird damit gleichzeitig auch noch die Wasserpumpe angetrieben. Wenn du dann weiter fährst, ist ein Motorschaden sehr wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so