Funktion dieses Kabels am Alternator/Lichtmaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne das Kabel gibt's keinen Erregerstrom für die Lima, die Ladekontrolle leuchtet auch nicht, Batterie wird nicht geladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
atoemlein
Fragesteller

Hehe, tatsächlich:
Wenn ich die Verbindung wieder herstelle, kommt das Batterielämpchen beim Einschalten der Zündung (II).
Hab nicht bemerkt, dass das seit zig Monaten (!) gefehlt hat.

Es hat aber die Batterie trotzdem geladen.
Aber vielleicht nie richtig voll.
Starten ging immer gut, aber Licht und Radio gingen nicht lange...

Durch dieses dünne Kabelchen fliesst der Erregerstrom für den Rotor? Wie gross ist denn der maximal?

chevydresden  27.12.2018, 16:42
@atoemlein

"Durch dieses dünne Kabelchen fliesst der Erregerstrom für den Rotor? Wie gross ist denn der maximal?"

Völlig wurscht, mach wieder dran und fertig.

Das ist ein Regler der Batterie. Ist wichtig und muss gewechselt werden!

atoemlein
Fragesteller

Schon klar, wird repariert.
Dennoch erstaunlich, dass es keinen Fehler und kein Fehlverhalten gibt.
Was "passiert", wenn das einfach unterbrochen ist?
Batterie zu schlecht geladen?
Batterie überladen?
Lichtmaschine überfordert?

Hab noch
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
studiert.
Wo darin ist ein Hinweis auf diese Funktion?

HerbieSig  26.11.2019, 19:45
@atoemlein

...wird dort deutlich erklärt:

"Bei älteren Lichtmaschinen kann sich während der Lebensdauer im Rotor ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben, welches auch ohne anliegende Spannung besteht. Solche Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten und im Betrieb Strom abgeben. Das ist jedoch ein nicht vorgesehener Effekt und es kann nicht davon ausgegangen werden, dass eine Lichtmaschine ohne Ladekontrolllampe bzw. ohne Fremderregung in Betrieb genommen werden kann."

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Ladekontrolllampe_bei_der_Drehstromlichtmaschine