Wie Lichtmaschine / Generator anschließen?

3 Antworten

Anschluss an B+ und D+ wie zuvor anschließen.

Vermutlich hängt an dem "dünnen roten" ein externer Kondensator.

Wenn Du den nicht siehst, das Kabel erst mal isolieren und sicherstellen, dass es nirgends erfasst werden kann.

Wenn externer Kondensator sichtbar, kann der auch entfernt werden.

Probelauf, und sollte funktionieren.

Mausehundchen
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Wollte den Generator einbauen und hab jetzt ein neues Problem:

Die Riemenscheibe des neuen Generators sitzt weiter außen als die des alten und somit passt er gar nicht rein

Der Rest sieht alles gleich aus, Vergleichsnummern habe ich auch überprüft. Wenn ich andere Limas, die zu meinem Polo passen anschaue, hat deren Riemenscheibe auch mehr abstand als meine...

Weiß leider nicht, wie ich ein 2. Foto anhängen kann

GFS18  07.01.2019, 17:16
@Mausehundchen

Ich sehe zwar gerade kein Bild, aber es gibt (zwei) Möglichkeiten zur Abhilfe:

  • Riemenscheibe etwas mehr auf der Welle "eindrücken", Achtung, die könnte mit einer (Maden)Schraube gesichert sein.
  • Die neue LiMa mit Unterlagscheiben (Abstandsscheiben) verbauen, dass die Riemenscheibe wieder fluchtet.
Mausehundchen
Fragesteller
@GFS18

Hab das bild gerade als neue Antwort hochgeladen.

Meiner Meinung kann ich da nicht genug eindrücken, sodass die Riemenscheibe nah genug am Generator liegt.

Ich versteh leider die Erklärung mit den Unterlagscheiben nicht.

Wo sollte ich die denn einlegen, damit die Riemenscheibe auf der gleichen Höhe als die Alte ist?

GFS18  08.01.2019, 17:55
@Mausehundchen

Hat der Umbau geklappt, oder hast Du die "Neue Lichtmaschine" beim Lieferanten ausgetauscht?

Hallo,

also ich würde ja anhand der Bilder sagen das Du den völlig falschen Generator gekauft hast.

Die Haltepunkte mögen ja ähnlich sein, aber die Maße passen ja mal garnicht !

An der neuen LiMa ist hald ein Entstörkondensator mit dran, kannst Du dran lassen wie es ist.

Da kommt nun aber das Problem mit der Riemenscheibe. Da hättest Du beim Bestellen darauf achten sollen, jetzt hast Du die Falsche, dann würde ich Die eben tauschen.

Das war ein M14 mit 22mm Schlüsselweite soweit ich mich erinnere. Dumm daran ist dass die Mutter recht fest ist und die LiMa-Well einfach mitdreht wenn man die schrauben möchte. Um dies festzuhalten hab ich bislang einen stabilen Schraubendreher in den Kühlfächer gesteckt, allerdings muss der ziemlich weit durchreichen und kann dann trotzdem noch die Schaufeln verbiegen.

Der Clou wäre nun dass es vermutlich ausreichen würde den Regler zu wechseln, an Dem möglicherweise sogar nur die Kohlen abgenutzt sind. Dere Regler ist jeweils das Teil links auf der LiMa mit den 2 Kreuzschlitz (bzw bei Neu zusätzlich mit 6-Kant) M4-Schrauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung