Lichtmaschine Anschlüsse?

2 Antworten

ist eigendlich recht einfach. klemme W wurde früher oft benutzt um z.B. bei dieselfahrzeugen die drehzahl anzuzeigen. heutzutage wird das über die motorsensorik abgefragt. ist genauer.

klemme D+ (61) ist die erregerklemme, in deinem fall würde sie einfach über eine betriebskontrolllampe* an masse angeschlossen. und klemme B+ (30) wird direkt an die batterie angeschlossen.

dabei ist zu beachten, dass die betriebskontrolle auf jeden fall, wenn es eine LED ist, mit einem nebenwiderstand auszustatten ist, da ein gewisser mindeststrom erforderlich ist. ich empfehle eine 1,2 oder 2 watt glühlampe zu verwenden.

die masse wird übrigens über das gehäuse der lichtmaschine angeschlossen.

lg, Anna

...ohne zu wissen, um welches Auto es geht, aber Drehstromlichtmaschinen haben heute eigentlich nur zwei Anschlüsse:

das dicke (rote) Pluskabel an den M8 Bolzen

das dünne (meist blaue) Kabel daneben an den M5 Bolzen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frage5012
Fragesteller

hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte das Teil nicht in ein Auto einbauen.

Also:

Akku + -----> B+

Akku - ------> ?

Kontrolllampe + ---------> D+

Kontrolllampe - -----------> ?

HerbieSig  06.03.2019, 17:13
@frage5012

Akku + -----> B+

Akku - ------> Masse, Gehäuse der Lima, Aufhängung

Kontrolllampe + ---------> D+

Kontrolllampe - -----------> Akku+ (brauchst Du für die Erregung der Lima)

EddiR  06.03.2019, 18:10
@frage5012

Die Kontrolllampe ist der einzige Verbraucher an einem Auto, der nicht an + &- angeschlossen wird sondern 2 mal an +!!! D+ und B+!!! Und Minus Batterie kommt an das Gehäuse des Generators!