Lichtmaschine VW Polo 9N extern antreiben und eine Autobatterie laden. Welche Anschlüsse muss ich wie verkabeln?

3 Antworten

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm

Da steht weiter unten:

<<< Der Anschluss "DFM" (DF - Monitor) gibt ein DFM - Signal aus, das den Auslastungsgrad des Generators wiedergibt. Diese Funktion ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Ladebilanz für ein Batteriemanagement. Dabei wird der aktuelle Auslastungszustand des Generators erfasst und geeignete Maßnahmen eingeleitet, wie beispielsweise:

  • Anhebung der Leerlaufdrehzahl
  • Leistungsreduzierung durch Abschalten weniger wichtiger Verbraucher

Das DFM - Signal spiegelt das Tastverhältnis des Erregerstromes. Die Impulsweite ist abhängig vom Arbeitspunkt des Generators (Belastung, Drehzahl und Temperatur). Der Anschluss "DFM" liefert ein Abbild des Signalverlaufs von "DF". Der Anschluss ist gegen Überlastung und Kurzschluss geschützt.

>>>

Kann also wohl weggelassen werden in Deinem Fall.

Weiter oben das:

<<< Anschluss L (blaues Kabel)

  • Der Anschluss "L" steuert je nach Betriebszustand des Generators und des Bordnetzes die Anzeige - Elemente bei gefundenen Fehlern über die Lampenendstufe
  • oder die Zuschaltung von Verbrauchern (load response) über die Relaisendstufe während des fehlerfreien Generatorbetriebes.

Je nach Betriebsart fließen über den Anschluss "L" Ströme in den Regler hinein oder heraus. >>>

Dürfte also wohl auch offen bleiben bei Dir.

So'ne LiMa kann übrigens schon ein, zwei PS "schlucken", muss man berücksichtigen bei der Mechanik.

Um den Erreger brauchst Du Dich da nicht kümmern, das ist alles intern angeschlossen.

Minus ist im Auto immer die Masse (gesamte Karrosserie). Aber Du wirst einen enorm starken Antrieb und den Spannungsregler benötigen. Und Du brauchst ziemlich dicke Kabelquerschnitte.

LukasB888
Fragesteller

Angetrieben werden soll die Lichtmaschine von einem alten Benzin Notstromaggregat. Drehzahl ca 2500 Umdrehungen und genug PS für die Lichtmaschine.

Somit sollte das kein Problem werden.

Da die Lichtmaschine nicht im Auto ist, wird Masse/B- mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Als Kabel benutze ich 25mm2 ca 1Meter Länge.

Ich denke das sollte passen.

Mir geht es vor allem um die Erregerwicklung.

Jo3591  14.08.2022, 09:29
@LukasB888

Aber den Spannung- oder Laderegler baust Du schon auch ein?

Jugend forscht oder wie? Wie willst Du die Lima (Lichtmaschine) denn antreiben, mit nem anderen e-Motor? Das wäre nicht wirklich wirtschaftlich. Ladeprozess verbraucht wahrscheinlich mehr Strom als die Batterie letzten Endes liefert. Sind schließlich nur 12 V. Außerdem spielt die Drehzahl des Antriebs auch eine Rolle, ansonsten killst Du die Dioden in der Lima. Des weiteren sollte die Lima der Kapazität der Batterie entsprechen. Ladestrom sollte 10% der Nennkapazität betragen. Zum anderen sollte vorher Lima und Batterie durchgemessen werden um zu sehen ob beide überhaupt noch in Ordnung sind. Mein Tipp, häng die Batterie mal besser an ein entsprechendes Kfz-Batterieladegerät.

LukasB888
Fragesteller

Jugend forscht nicht wirklich. Wenn das Bild aktuell ist, könnte ich locker dein Vater sein. :-p

Wobei dass, glaube ich, nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat.

Der Rest ist mir klar und selbstverständlich. Auch die Funktion einer Drehstrom Lima mit Dioden Gleichrichter.

Dein Tipp am Ende bringt leider nichts in einem Bereich, in dem es keinen Strom gibt.

Mir geht es hier nur um den Anschluss der Erregerwicklung bei genau dieser Lima. Nicht mehr.