Frage von tg0806, 58

Mofa Lichtmaschine teilweise Defekt?

Hallo,

Aus der Lichtmaschine meines Mofas (Puch X50-2M) kommen 3 Kabel: eines ist schwarz und ist die Masse. Das andere ist gelb und daran ist das Licht angeschlossen. Das letzte Kabel ist grün-rot. Eigentlich sollten doch aus allen drei Kabeln Strom kommen? Aus dem grün-roten kommt aber kein Strom. Und es ist auch kein abnehmer angeschlossen. Wozu ist dieses Kabel denn da b.z.w. warum ist auf dem Kabel kein Strom?

Antwort
von invento, 58

Das schwarze Kabel ist vermutlich das Kurzschlusskabel, wenn das auf Masse geschaltet wird, stoppt der Motor. Das gelbe Kabel ist das Lichtkabel für Scheinwerfer und Rücklicht. Das verbleibende Kabel ist vermutlich das Kabel für das Bremslicht. Wenn bei laufendem Motor keine Spannung anliegt, ist vermutlich die Bremslichtspule defekt.

Kommentar von tg0806 ,

Die Puch X50 2M hat kein Bremslicht. Es kann sein das die 3M oder die 4M Bremslicht oder Blinker hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community