Auto Lichtmaschine verbinden?

4 Antworten

Eine ausgebaute Lichtmaschine kann man nicht testen, sie muss sich drehen um Strom zu erzeugen.

Kenny5757
Fragesteller

Das ist mir schon klar, ich mein ja auch wenn ich die dreh trotzdem danke

Die musst Du komplett anschließen wie sie im Auto angeschlossen ist und dann auf mindestens 2000 U/min drehen. Eine Lichtmaschine dreht etwa mit doppelter Motordrehzahl (Übersetzung per Riemenscheibe) und ist so ausgelegt, dass die bei Leerlaufdrehzahl des Motors so gerade noch die Batterie laden kann.

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Lichtmaschinentypen. Mit eingebautem Regler und mit externen Regler.

Ist der Regler eingebaut:

Die Lichtmaschine hat Masse am Gehäuse und einen Ausgang für die Batterie (B+). Gesteuert wird die über die Ladekontrolle. Über eine Glühbirne oder LED mit parallelem Lastwiderstand bekommt die Lichtmaschine Strom von der Zündung. Damit bekommt sie ihren Erregerstrom. Fließt Erregerstrom in die Lichtmaschine hinein, leuchtet die Ladekontrolle. Die Ladekontrolle besagt nämlich nur, dass die Lichtmaschine mehr Strom zieht als sie produziert. Geht die Ladekontrolle bei laufender Lichtmaschine aus, dann erzeugt die mindestens so viel Strom wie sie selber verbraucht. Die Ladekontrolle sagt nichts darüber aus ob die Batterie überhaupt geladen wird. Also muss man den Strom an B+ messen um heraus zu bekommen ob die Lichtmaschine die Batterie überhaupt richtig laden kann. In der Praxis reicht es die Batteriespannung zu messen, denn die geht deutlich hoch wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterie ordentlich lädt.

Ist der Regler nicht eingebaut:

So braucht man dann einen externen Regler. Da moderne Autos die Lichtmaschine per Computer steuern, haben immer mehr Fahrzeuge den Regler wieder extern so dass der Computer die Lichtmaschine steuern kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Kenny5757
Fragesteller

Danke, heißt das dann das diese Lichtmaschine für 2 Batterien konzipiert wurde, da sie ja B1+ und B2+ als Ausgang hat?

Commodore64  02.04.2023, 13:14
@Kenny5757

Die Anschlüsse sind meistens einfach parallel geschaltet. Regeln kann die ja nur auf eine Batterie, denn der Erregersdtrom wird gesteuert, also die ganze Lichtmaschine auf ein mal.

Bei manchen Fahrzeugen wird da Batteriestrom abgezweigt um sich ein zweites, dickes Kabel zur Batterie zu sparen.

Die brauchst du nicht mehr zu prüfen. So wie es aussieht, ist einer der Kontaktbolzen abgeschert.

Kenny5757
Fragesteller

Kann man den irgendwie austauschen oder ist die " vorbei "?

Hallo

Limas müssen auf eine Prüfbank und dann unter Last geprüft werden. Früher hatte jeder Bosch Dienst eine Prüfbank und die meisten KFZ Werkstätten.