Gel Batterie mit Lichtmaschine Laden?

4 Antworten

Hallo

In Autos mit Lichtmaschine ist der Ladestrom der in die Akkus geht abhängig von deren Innenwiderstand. Das heisst der Akkus saugt sich selber denn Strom an denn er "verdauen" kann.

Aber in Autos mit Generatoren (ab 1970) werden Laderegler verbaut die Akkus mit Strom "vollpressen" also denn nicht "Saugen" lassen sondern vollpumpen.

Deswegen muss man die Batterie an Premium Autos ab 1995 am "Lademangement" korrekt anmelden bei Autos vor 1995 und aktuellen Kleinwagen muss man denn Laderegler tauschen oder einstellen und es gibt Batterien mit eingebauten Temperaturfühler bzw Batterieträger mit Temperturfühler zur Laderegelung.

Da GEL Batterien beim Motorsport üblich sind baut man meist sowieso einen Motorsportgenerator ein.

Bei einem normalen PKW kann man davon ausgehen dass die Lichtmaschine den Akku mit 20-30A lädt.

Das ist für deinen Akku zu viel.

Im Regelfall liegt die Ladespannung bei max 14,4V. Somit sollte selbst mit der LiMa kein extrem hoher Ladestrom entstehen. Für Schnellladung wird die Ladespannung weiter erhöht... Sollte also eig nichts passieren.

Die 150A ist das, was die LiMa selbst max liefern kann. (Licht, Motorelektrik ect werden davon auch versorgt). Der tatsächliche Ladestrom hängt vom Ladezustand und dem daraus resultierendem Innenwiderstand der Batterie zusammen, und der anliegenden Ladespannung. Und wie geschrieben, die 14,4V werden nicht überschritten, denn das ist die Ladeschlussspannung.

Abhängig von der Steuerelektronik, Laderegler der Lichtmaschine.